ONCE-UPON-A-TIME-wird-kritisiert_Copyright-SONY
31.07.2019, von BANG Showbiz

Bruce Lees Tochter kritisiert „Once Upon a Time in... Hollywood“

„Kein arrogantes Arschloch“: Das Porträt, das Quentin Tarantino von ihrem Vater zeichne, sei schlicht falsch und diffamierend.
Am vergangenen Wochenende hat „Once Upon a Time in... Hollywood“ den erfolgreichsten Start eines Quentin Tarantino-Films überhaupt an den US-Kinokassen hingelegt. Eine der Zuschauerinnen war jedoch gar nicht begeistert von dem Drama: Shannon Lee, Tochter von Bruce Lee, der im Juli 1973 im Alter von nur 32 Jahren gestorben ist und mit zu den real existierenden Figuren gehört, die im neuen Tarantino-Hit vorkommen.
 
>> Bestenliste: Quentin Tarantino: Alle Filme, unsere Top 5 & die besten Songs <<
>> Auch interessant: Plant Tarantino „Django Unchained 2“ mit Zorro? <<


© Sony Pictures
 
In einer Szene von „Once Upon a Time in... Hollywood“ geraten der Stuntman Cliff Booth (Brad Pitt) und Bruce Lee (Mike Moh) während einer Drehpause am Set aneinander. Zum Zeitvertreib und auf Initiative von Bruce Lee hin wollen sie herausfinden, wer wen in einem offenen Kampf schlagen könnte. Während andere Zuschauer sich über diese Szene im Kino amüsierten, kann seine Tochter, die selbst als Martial-Arts-Künstlerin, Schauspielerin und Produzentin tätig ist, darüber nicht lachen. Gegenüber The Wrap erzählte Shannon Lee, was sie von dem Film wirklich hält: Ihr Vater sei oft herausgefordert worden, habe aber immer versucht, Kämpfen aus dem Weg zu gehen.

„Es geht um das Porträt einer Periode voller Rassismus und Ausgrenzung. Ich verstehe, dass sie die Figur von Brad Pitt als Super-Badass zeigen wollen, die selbst Bruce Lee verprügeln kann. Aber sie hätten meinen Vater nicht so behandeln müssen, wie es damals das weiße Hollywood getan hat, als er noch lebte.“ Für Shannon „wirke Bruce Lee in 'Once Upon a Time... in Hollywood' wie ein arrogantes Arschloch voller heißer Luft und nicht wie jemand, der dreimal so hart kämpfen musste, um das zu erreichen, was vielen anderen einfach so gegeben wurde.“
 
Bei ihrem Kinobesuch habe sie sich „sehr unwohl dabei gefühlt, den anderen Leuten zuzuhören, wie sie meinen Vater auslachen.“ Des Weiteren erklärte sie: „Mir geht es immer darum, zu zeigen, wer Bruce Lee wirklich war und wie er sein Leben gelebt hat. Aber all das wird mit diesem Porträt die Toilette heruntergespült. Mein Vater wird zu einem arroganten Punching-Bag gemacht.“

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.