Cast

Die Handlung von Yol Arkadaşım

Onur ist ein eher erfolgloser Arzneimittelvertreter, der drei Tage vor dem Opferfest noch drei entscheidende Aufgaben zu bewältigen hat. Die erste Aufgabe betrifft seine Freundin, deren Familie er in Ayvalik kennenlernen und sich vor ihnen beweisen muss. Um dort hinzugelangen, muss er jedoch erst die Anreise überstehen, die sich schwieriger gestaltet als erwartet. Über eine App hat er nämlich einen Reisegefährten ausfindig gemacht, mit dem zusammen er nun die Reise antreten muss. Es stellt sich jedoch heraus, dass die beiden nicht unterschiedlicher hätten sein können und so wird die Fahrt für Onur zu einer echten Tortur.
Sein Reisegefährte Seref nervt ihn nämlich in einer Tour und bringt ihn sogar bei seiner Freundin in Bedrängnis, die direkt eine andere Frau vermutet. Ganz nebenbei muss Onur übrigens auch noch seinen alten Job zurückbekommen.
Das sind jede Menge Herausforderungen, die Onur in der kurzen Zeit bewältigen muss, doch auf seinem chaotischen Trip muss er auch feststellen, dass er und Seref sich gar nicht so sehr voneinander unterscheiden und das ein glückliches Leben nicht immer perfekt sein muss.


Kritik zu Yol Arkadaşım

„Yol Arkadasim“ ist eine verrückte türkische Komödie des Regisseurs Bedran Güzel , der ebenfalls für die Fortsetzung „Yol Arkadasim 2“ verantwortlich war, die ein Jahr später erschien. In der Komödie muss der erfolglose Arzneimittelvertreter Onur nach einer abenteuerlichen Reise zur Familie seiner Freundin feststellen, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, auf die es ankommt, als er zuvor gedacht hat. Nebenbei entspannt sich zwischen den beiden ungewöhnlichen Reisegefährten eine ulkige Buddy-Komödie, die gewaltig die Lachmuskeln strapaziert.
In der Hauptrolle des Onur ist hier der Schauspieler Oguzhan Koc zu sehen, während sein ungewöhnlicher Gefährte Seref von Ibrahim Büyükak verkörpert wird. Das Schauspielergespann findet sich auch in der Fortsetzung von „Yol Arkadasim“ wieder, wo sie wieder jede Menge lustiger Situationen erleben.