Cast

Die Handlung von Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie

Für seine offene, selbstbewusste Art war Adrian Monk (Tony Shalhoub) noch nie bekannt. Doch seit der COVID-19-Pandemie leidet der brillante, aber exzentrische Ermittler mehr denn je unter seinen Zwangsstörungen und Neurosen. Weil er sich jetzt im Ruhestand befindet und das Leben als rechte Hand der Mordkommission von San Francisco hinter sich gelassen hat, verlässt Monk fast gar nicht mehr sein Haus – daran kann auch seine Assistentin Natalie (Traylor Howard) leider nichts ändern.

Als Monks Stieftochter Molly (Caitlin McGee) ihre Hochzeit plant, ändert sich das jedoch schlagartig. Monk bereitet sich gerade darauf vor, endlich mal wieder in die Welt hinauszuziehen, da wird er auch schon in einen brandneuen Fall hineingezogen: Molly, die inzwischen als Journalistin arbeitet, scheint auf einen Skandal gestoßen zu sein, der sie jetzt in Gefahr bringt. Also muss Monk ein letztes Mal ermitteln!


Kritik zu Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie

Wenn ich an legendäre Krimi-Serien im Free-TV denke, ploppt irgendwo zwischen „CSI – Den Tätern auf der Spur“, „Navy CIS“ und „Law & Order“ natürlich auch „Monk“ auf. In einer Zeit, in der Shows wie „Psych“ und „Scrubs – Die Anfänger“ die Serienlandschaft dominierten, war Tony Shalhoubs neurotisch-exzentrischer Ermittler so etwas wie der König unter den Nerds. Nach dem Erfolg der drei „Psych“-Filme meldet sich daher jetzt auch Tony Shalhoub („The Marvelous Mrs. Maisel) noch ein (wahrscheinlich) letztes Mal als Adrian Monk zurück – in „Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie“.

Unglaubliche 14 (!) Jahre nach dem Ende von „Monk“ hat der Sender nun das komplette Team von damals für „Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie“ erneut zusammengetrommelt und Monk einen vorerst letzten Fall geskriptet. Natürlich ist die Zeit auch in der „Monk“-Serienwelt nicht spurlos an unseren Helden vorbeigegangen.

Auch 2024: Ein Monk für alle Fälle

Adrian Monk ist inzwischen im Ruhestand und muss noch immer den Tod seiner Frau verkraften. Doch die bevorstehende Hochzeit seiner Stieftochter bringt auch Hoffnung mit sich – wäre da nicht der neue Fall, der die Hochzeitsgesellschaft mächtig auf Trab hält. Fans der Serie dürfen sich da natürlich auf die gewohnten „Monk“-Absurditäten freuen, wobei Tony Shalhoub selbstverständlich wieder den Ton angibt. Selbst nach so vielen Jahren hat er die Figur des Adrian Monk mit all seinen Kniffen, Ticks und Zwängen noch tief verinnerlicht – einfach eine Paraderolle für die Ewigkeit.

Damit auch der komplette Cast wieder mit dabei sein kann, mussten Regisseur Randall „Randy Zisk („The Equalizer“) und Drehbuchautor sowie „Monk“-Schöpfer Andy Breckman zumindest bei einer Kultfigur kreativ werden: Monks verstorbene Ehefrau Trudy. „The Office“-Legende Melora Hardin ist in „Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie“ nämlich ebenfalls mit von der Partie – und steht ihrem Mann diesmal in Form von Visionen zur Seite.

Lohnt sich, weil einfach kein „Monk“-Fall einer zu viel ist. Aber: An die Serie kann „Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie“ leider nicht ganz anknüpfen. Dafür ist dann scheinbar doch ein wenig zu viel Zeit seit dem Serienende vergangen. Für Hardcore-Fans aber ein Muss!