Kinostart: 08.09.1994

Danny DeVito

Danny DeVito
als Bill Rago

Gregory Hines

Gregory Hines
als Sergeant Cass

James Remar

James Remar
als Captain Tom Murdoch

Ed Begley Jr.
als Jack Markin

Richard T. Jones
als Pvt. Jackson Leroy

Gregory Sporleder
als Pvt. Melvin

Lillo Brancato
als Pvt. Donnie Benitez

Stacey Dash
als Pvt. Miranda Myers

Mark Wahlberg
als Pvt. Tommy Lee Haywood

Kadeem Hardison
als Pvt. Jamaal Montgomery

Cliff Robertson
als Colonel James

Ann Cusack
als Bills Sekret

Khalil Kain
als Pvt. Roosevelt Nathaniel Hobbs

Jenifer Lewis
als Mrs. Coleman

Peter Simmons
als Pvt. Brian Davis, Jr.

Alanna Ubach
als Emily Rago

Isabella Hofmann
als Marie

Samaria Graham
als Shana Leroy

Handlung

Als der Werbefachmann Bill Rago seinen Job verliert, wird ihm eine Stelle als Lehrer bei der US-Army vermittelt. Seine acht Schüler bestätigen zunächst seine schlimmsten Vorurteile. Doch als sie Interesse an "Hamlet" zeigen, findet er Gefallen an seiner neuen Aufgabe und verteidigt seine Kids sogar vor dem hartgesottenen Drillsergeant.

Als Bill Rago seinen Job als Werbetexter verliert, stürzen die Probleme über ihn herein. Um seiner Tochter einen kostspieligen Traum erfüllen zu können, verdingt er sich schließlich als Lehrer bei der Army. Dort soll er tumben Rekruten geistig auf die Sprünge helfen und sie zu logischem Handeln und Denken animieren. Anfangs bekommt Mr. Bill das Kasernenleben überhaupt nicht. Doch dank seiner unkonventionellen Lehrmethoden gelingt es ihm, seine Chaotenklasse mit Hamlet zu versöhnen.

Als der Werbefachmann Bill Rago seinen Job verliert, wird ihm eine Stelle als Lehrer bei der US-Army vermittelt. Seine acht Schüler bestätigen zunächst seine schlimmsten Vorurteile. Patriotisch gestimmte Militärvariante vom "Club der toten Dichter".

Kritik

Hitgarantin Penny Marshall hat sich nach ihrer Baseball-Komödie "Eine Klasse für sich" erneut eines erzamerikanischen Themas angenommen. In ihrer Militärvariante von "Club der toten Dichter" brilliert vor allem Danny DeVito. Auch er kann nicht verhindern, daß der dumpfe Patriotismus des Films am Schluß überhand nimmt.

Wertung Questions?

FilmRanking: 7179 -629

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Mr. Bill
  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 08.09.1994

USA 1994

Länge: 2 h 3 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Renaissance Man

Regie: Penny Marshall

Drehbuch: Jim Burnstein

Musik: Hans Zimmer

Produktion: Robert Greenhut, Penny Marshall, Elliot Abbott, Sara Colleton, Andrew G. Vajna

Kostüme: Betsy Heimann

Kamera: Adam Greenberg

Schnitt: Battle Davis, George Bowers

Ausstattung: Geoffrey Kirkland