Cast

Die Handlung von Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Das friedvolle Utopia liegt endlich in greifbarer Nähe. Hicks und seine Freunde aus Berk haben wie verrückt für eine bessere Zukunft geschuftet, in der Wikinger und Drachen in Einklang harmonieren und nebeneinander existieren können. Hicks ist inzwischen zum Anführer seines Dorfes geworden und hält gemeinsam mit seinem besten Freund Ohnezahn das Schicksal aller Völker in seinen Händen - bis eine neue Gefahr auf das Dorf zukommt, ausgehend von dem rücksichtslosen Drachentöter Grimmel.

Dieser hat ein seltenes weißes Schattenweibchen, von Astrid kurzum Tagschatten getauft, in seine Gewalt gebracht, um an Ohnezahn heranzukommen. Jetzt gilt es, die weiße Nachtschattendame zu befreien. Denn: Ohnezahns weibliches Gegenstück scheint das letzte Puzzleteil auf der Suche nach der sagenumwobenen, geheimen Welt zu sein, in der es keine Kriege gibt...


Kritik zu Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Freundschaft fürs Leben: DreamWorks-Regisseur Dean DeBlois („Lilo & Stitch“) bringt seine ganz eigene Version des Erwachsenwerdens in einer von Wikingern und Drachen bevölkerten Welt mit „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ zum Abschluss. Das finale Kapitel strotzt nur so vor Energie, Gänsehautmomenten und ganz großem Kino - Filme wie dieser sind eben für die große Leinwand bestimmt. Doch auch im Heimkino begeistert uns das letzte Abenteuer von Viking-Drachenreiter Hicks und seinem besten Freund Ohnezahn mit großartiger Erzählweise, bombastischer Animationskunst und zeitloser Moral. Der perfekte Abschluss einer perfekten Trilogie.

So großartig viele Werke von Disney und Pixar in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch waren, so unerreichbar wirkt eben das „Drachenzähmen“-Epos. Schon der erste Teil war grandios für seine Zeit, wuchs im zweiten Kapitel jedoch zusehends an den eigenen Aufgaben und mündete schließlich im emotionalen Erwachsenwerden unserer tapferen Helden. So ist die „Drachenzähmen“-Reihe nicht nur tolle Unterhaltung für Kids, sondern für die ganze Familie, die vor allem aus technischer Sicht überragenden Fantasy-Bombast serviert bekommt. Ihr fandet schon die Schlacht der Alphas in „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ sagenhaft? Dann wartet mal den finalen Clash in Kapitel 3 ab!