Cast

Die Handlung von Black Christmas

Auf dem über die Weihnachtszeit geschlossenen Campus des Hawthorne College werden reihenweise Studentinnen von einem unbekannten Stalker verfolgt und brutal getötet. Doch der hinterhältige Mörder hat die Rechnung ohne Riley Stone (Imogen Poots) und ihre Freundinnen Marty (Lily Donoghue), Kris (Aleyse Shannon) und Jess (Brittany O'Grady) gemacht. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem rätselhaften Campus-Killer und zeigen dabei, dass Frauen ihrer Generation alles andere als leichte Opfer sind...


Kritik zu Black Christmas

Remake und Statement in einem: In Zeiten von #MeToo und Co. kommt dieses Slasher-Update gerade richtig. Regisseurin Sophia Takal, die zusammen mit Newcomerin April Wolfe auch das passende Drehbuch beisteuerte, hat sich die Vorlage aus den 70ern geschnappt, mit aktueller Gesellschaftskritik verfeinert und so ein ungemein modernes, selbstständiges Horror-Werk zur gemütlichen Weihnachtszeit inszeniert. Das Ergebnis präsentiert sich deutlich weniger grusellastig und blutig als die klassische Vorlage, was auch der milderen FSK 12-Wertung geschuldet ist. Im Gegenzug geht es der modernen Neuauflage vor allem darum, ein Zeichen zu setzen, starke und selbstständige Frauenfiguren zu etablieren und so zu zeigen, dass klischeebhaftete Opferlämmer auch im Horror-Segment längst Geschichte sind.

Vier starke, toughe Collage-Mädels, die es im Alleingang mit dem bekannten Slasher von damals aufnehmen - aktueller hätte man das Remake wohl kaum aufziehen können. Dabei ist diese neue Version von 2019 nicht mal das erste Remake des Klassikers. Bereits 2006 ließ eine Neuauflage des Stoffes einen fiesen Killer auf heutige Stars wie Mary Elizabeth Winstead und Michelle Trachtenberg los - oder war es doch andersherum?