Page 8 - kikico 08/22
P. 8

Helden auf 4 Pfoten und Schweine
 sind bei den ganz Lütten angesagt
   Kinder machen früh vielfältige eigene Erfahrungen mit Medien: Sie wachsen mit digitalen Medien in ihrer Umgebung auf, nehmen Medienangebote aktiv wahr, wählen Inhalte entsprechend ihres Entwicklungsstandes selektiv aus und integrieren sie in ihren Alltag. Sagt die Studienreihe miniKIM (siehe Info Seite 09). Betrachtet man die Plattformen, über die die Mädchen und Jungen ihre Lieblingssendung/en anschauen, wird auch hier deutlich, dass
diese überwiegend zeitsouverän genutzt werden.
Die Sendungen werden heutzutage mehrheitlich eher online, über Mediatheken, Apps, Streaming-Dienste oder auf YouTube etc. angeschaut. Mädchen und Jungen unterscheiden sich hierbei kaum in ihrem Userverhalten.
Service
08
Eltern-Kram
 Auch inhaltlich haben Kita-Kids durchaus starke Präferenzen. War es vor acht Jahren noch das Sandmännchen, halten jetzt die
 Paw Patrols oder Peppa Wutz´ Held*innenstatus inne.
(siehe Grafiken Seite 09).
























































































   6   7   8   9   10