Josef Dahmen

Schauspieler
Geburtstag:
21.08.03
Todestag:
18.01.85
Geburtsort:
Solingen, Germany
Dahmen nahm 1925/26 Schauspielunterricht bei Erich Ziegel in Hamburg und gab 1925 sein Debüt an den Hamburger Kammerspielen. 1927/28 trat er am Stadttheater Münster auf, 1929 ließ er sich in Berlin nieder. In Berlin spielte er bis zum Kriegsende an verschiedenen Theatern wie der Volksbühne, dem Lessingtheater und dem Deutschen Theater.

1930 erhielt Dahmen seine erste Filmrolle, und in den folgenden Jahren wurde er häufig im deutschen Film eingesetzt, allerdings nur in kleineren Rollen wie Kriminalassistenten und Gaunern. Nach Kriegsende kehrte Dahmen wieder nach Hamburg zurück und spielte dort 1946/47 am Deutschen Schauspielhaus und 1947/48 bei Willy Maertens am Thalia Theater, später wieder am Schauspielhaus.

Beim Film blieb Dahmen weiterhin Kleindarsteller, so etwa als Henker in dem Edgar-Wallace-Film Die Bande des Schreckens oder als Tankstellenbesitzer Edgar Tupper in dem sechsteiligen Straßenfeger Tim Frazer von Francis Durbridge. Als massiger Obersekretär Koldehoff in der Hamburger Krimiserie Hafenpolizei und später als Kommissar in der Kriminalserie Polizeifunk ruft kam er im Alter als Hauptdarsteller noch zu größerer Popularität.

Hörspielfreunden dürfte seine Stimme aus vielen Produktionen ein Begriff sein: So sprach er 1962 in der fast dreistündigen NDR-Hörspielfassung von R. L. Stevensons Schatzinsel den Ben Gunn und ist in der Winnetou-Hörspielreihe nach Karl May unter anderem als Stimme des Tangua in Erinnerung geblieben, den er in den Produktionen von Konrad Halver und Peter Folken beim Hörspiellabel Europa sprach. Zuvor hatte er für die deutsche Synchronfassung des Karl-May-Films Der Schatz im Silbersee dem jugoslawischen Schauspieler Branco Spoljar die Stimme geliehen und synchronisierte auch Charles Laughton in dem Film Riff-Piraten.

Dahmen war seit dem 17. Januar 1935 mit der Schauspielerin Gisela von Collande verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Andrea Dahmen sowie deren Tochter Julia sind ebenfalls Schauspielerinnen.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Josef Dahmen

01.01.1983

Es gibt noch Haselnußsträucher

Heinz Rühmann, Katharina Böhm, Anneliese Uhlig
 
25.08.1960

Edgar Wallace - Die Bande des Schreckens

Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Elisabeth Flickenschildt
 7,0 
19.11.1959

Buddenbrooks - 2. Teil

Liselotte Pulver, Nadja Tiller, Hansjörg Felmy
 7,0 
23.09.1959

Auf St. Pauli ist der Teufel los

Alberto Sordi, Belinda Lee, Renato Salvatori
 6,3 
01.03.1959

Die Caine war ihr Schicksal

Hans Paetsch, Josef Dahmen, Rudolf Fernau
 
31.10.1958

13 kleine Esel und der Sonnenhof

Hans Albers, Marianne Hoppe, Karin Dor
 6,5 
14.08.1958

Der Mann im Strom

Hans Albers, Gina Albert, Helmut Schmid
 6,0 
17.12.1957

Das Herz von St. Pauli

Hans Albers, Hansjörg Felmy, Jürgen Wilke
 5,0 
10.10.1957

Für zwei Groschen Zärtlichkeit

Claus Holm, Ingmar Zeisberg, Kai Fischer
 
24.07.1957

Kolportage

Hans Caninenberg, Götz George, Carsta Löck
 
06.09.1956

Skandal um Dr. Vlimmen

Bernhard Wicki, Heidemarie Hatheyer, Ursula Herking
 
28.03.1956

Die Ehe des Dr. med. Danwitz

Marianne Koch, Karlheinz Böhm, Heidemarie Hatheyer
 
20.10.1954

Mannequins für Rio

Scott Brady, Johanna Matz, Raymond Burr
 4,7 
30.07.1953

Keine Angst vor großen Tieren

Heinz Rühmann, Ingeborg Körner, Gustav Knuth
 
01.01.1952

Lockende Sterne

Rudolf Prack, Ilse Steppat, Margot Trooger
 
15.10.1951

Kommen Sie am Ersten

Günther Lüders, Hannelore Schroth, Inge Meysel
 6,0 
07.09.1951

Der Verlorene

Joachim Hess, Peter Lorre, Hans Schmitz
 7,1 
25.12.1950

Die Dritte von rechts

Vera Molnar, Peter van Eyck, Grethe Weiser
 
05.04.1945

Der Erbförster

Eugen Klöpfer, Otto Gebühr, Josef Dahmen
 5,0 
30.01.1945

Kolberg

Heinrich George, Kristina Söderbaum, Horst Caspar
 6,7 
30.11.1943

Gefährlicher Frühling

Olga Tschechowa, Winnie Markus, Paul Dahlke
 
18.03.1942

Schicksal

Heinrich George, Gisela Uhlen, Will Quadflieg
 5,0 
27.06.1941

Stukas

Carl Raddatz, Hannes Stelzer, Ernst von Klipstein
 5,0 
21.09.1939

Sensationsprozess Casilla

Heinrich George, Jutta Freybe, Albert Hehn
 
23.08.1939

Renate im Quartett

Käthe von Nagy, Hans Brausewetter, Gustav Fröhlich
 5,4 
04.05.1939

Salonwagen E 417

Paul Hörbiger, Käthe von Nagy, Curd Jürgens
 6,5 
31.01.1939

Das unsterbliche Herz

Kristina Söderbaum, Heinrich George, Paul Henckels
 6,5 
09.09.1936

Verräter

Heinz Welzel, Willy Birgel, Paul Dahlke
 6,0 
21.12.1934

Liebe, Tod und Teufel

Käthe von Nagy, Albin Skoda, Brigitte Horney
 
10.11.1934

Lockvogel

Jakob Tiedtke, Viktor de Kowa, Fritz Rasp
 5,0 
04.09.1934

Heinz im Mond

Heinz Rühmann, Rudolf Platte, Erika Glässner
 
07.12.1933

Flüchtlinge

Hans Albers, Käthe von Nagy, Eugen Klöpfer
 5,7 
21.04.1933

Das Testament des Dr. Mabuse

Rudolf Klein-Rogge, Oscar Beregi Sr., Camilla Spira
 7,6 
23.02.1933

Das Meer ruft

Heinrich George, Erika Helmke, Hans Mierendorff
 
02.02.1933

Der Choral von Leuthen

Otto Gebühr, Olga Tschechowa, Veit Harlan
 6,3 
13.02.1932

Ein steinreicher Mann

Curt Bois, Dolly Haas, Adele Sandrock
 
30.11.-0001

Unter heißem Himmel

Hans Albers, Lotte Lang, Aribert Wäscher
 

Serien mit Josef Dahmen