Georg John

Schauspieler
Geburtstag:
23.07.79
Todestag:
18.11.41
Geburtsort:
Schmiegel, Poland
Georg John, gebürtig Georg Jacobsohn, (* 23. Juli 1879 in Schmiegel bei Posen; † 18. November 1941 im Ghetto Lodz) war ein deutscher Schauspieler.

John begann seine Theaterlaufbahn um 1900 an Wander- und Schmierenbühnen. 1904 wurde er Schauspieler und Regisseur in Wilhelmshaven, ab 1905 folgten Engagements in Stolp, Altona, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Göttingen. 1914 erhielt er eine Verpflichtung als Schauspieler und Regisseur an den Vaterländischen Schauspielen in Wien.

Seit 1917 war er ein häufig besetzter Stummfilmschauspieler. Bereits seine ersten Einsätze in Die Fremde als zickenbärtiger tibetanischer Mönch und als Tod in Hilde Warren und der Tod waren charakteristisch für sein weiteres Auftreten, auch wenn er besonders anfangs öfter in Rollen von Vätern, Ehemännern und Honoratioren zu sehen war.

Typisch für ihn wurden aber Darstellungen von skurrilen, gnomenhaften Figuren in mehreren Klassikern des deutschen Stummfilms. In Fritz Langs Der müde Tod (1921) verkörperte er einen Bettler, in Die Nibelungen (1924) war er in gleich drei Rollen vertreten, in M (1931) spielte er den blinden Luftballonverkäufer, der den Mörder aufgrund eines gepfiffenen Liedes wiedererkennt. Auch Friedrich Wilhelm Murnau setzte ihn wiederholt ein, unter anderem als den mitfühlenden Nachtwächter in Der letzte Mann (1924).

Von den Nationalsozialisten als sog. „Volljude“ klassifiziert, wurde Georg Jacobsohn/John nach deren Machtübernahme 1933 augenblicklich vom deutschen Kulturbetrieb ausgeschlossen und erhielt seit dem Frühjahr 1933 auch keine Filmrollen mehr angeboten. Er schloss sich daraufhin unter seinem Geburtsnamen – Juden war unterdessen die Weiterbenutzung von Künstlernamen verboten worden – dem Kulturbund Deutscher Juden an und nahm an deren Aufführungen bis zur Auflösung dieser jüdischen Einrichtung am 11. September 1941 (letzter Auftritt in Franz Molnars Spiel im Schloß) teil. Gelegentlich, wie 1937 bei dem Hirschfeld-Franzos-Stück Der Pojaz, führte er auch Regie. Unmittelbar im Anschluss an die Schließung des Jüdischen Kulturbundes deportierten ihn deutsche Stellen in das Ghetto Lodz, wo John, gesundheitlich angeschlagen, bald darauf unter ungeklärten Umständen verstarb.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Georg John

12.05.2011

Metropolis (restaurierte Fassung)

Gustav Fröhlich, Brigitte Helm, Alfred Abel
 8,2 
17.12.2003

Der letzte Mann - Das Making of

Helene Luckow, Emil Jannings, Georg John
 8,0 
21.04.1933

Das Testament des Dr. Mabuse

Rudolf Klein-Rogge, Oscar Beregi Sr., Camilla Spira
 7,6 
22.12.1932

F.P.1 antwortet nicht

Hans Albers, Sybille Schmitz, Paul Hartmann
 5,4 
11.05.1931

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Peter Lorre, Ellen Widmann, Inge Landgut
 8,1 
04.04.1931

Stürmisch die Nacht

Walter Jankuhn, Bernhard Goetzke, Clementine Plessner
 
25.01.1928

Alraune

Brigitte Helm, Paul Wegener, Iván Petrovich
 6,9 
12.01.1928

So küsst nur eine Wienerin

Werner Fuetterer, Grete Graal, Erna Morena
 
01.01.1928

Anastasia, die falsche Zarentochter

Lee Parry, Hans Stüwe, Theodor Loos
 
18.09.1927

Am Rande der Welt

Albert Steinrück, William Dieterle, Brigitte Helm
 6,0 
10.05.1927

Die Frauengasse von Algier

Maria Jacobini, Camilla Horn, Warwick Ward
 
29.04.1927

Die Weber

Paul Wegener, Valeska Stock, Hermann Picha
 8,0 
24.02.1927

Erinnerungen einer Nonne

Camilla von Hollay, Georg John, Mary Nolan
 
13.09.1926

Achtung Harry! Augen auf!

Eugen Burg, Colette Corder, Karl Falkenberg
 
01.02.1926

Die Mühle von Sanssouci

Otto Gebühr, Jakob Tiedtke, Anita Dorris
 
16.11.1925

Varieté

Emil Jannings, Maly Delschaft, Lya De Putti
 6,7 
11.11.1925

Der Herr ohne Wohnung

Georg Alexander, Julius Brandt, Heinrich Gotho
 
28.08.1925

Die Verrufenen

Bernhard Goetzke, Paul Bildt, Aud Egede-Nissen
 5,5 
13.11.1924

Das Wachsfigurenkabinett

Emil Jannings, Conrad Veidt, William Dieterle
 6,3 
26.04.1924

Die Nibelungen: Kriemhilds Rache

Margarete Schön, Gertrud Arnold, Theodor Loos
 7,6 
14.02.1924

Die Nibelungen: Siegfried

Gertrud Arnold, Margarete Schön, Hanna Ralph
 7,8 
02.01.1924

Decameron Nights

Lionel Barrymore, Ivy Duke, Werner Krauß
 
31.03.1923

Der steinerne Reiter

Rudolf Klein-Rogge, Lucie Mannheim, Gustav von Wangenheim
 6,2 
26.05.1922

Dr. Mabuse, der Spieler, 2. Teil - Inferno

Rudolf Klein-Rogge, Aud Egede-Nissen, Gertrude Welcker
 5,0 
27.04.1922

Dr. Mabuse, der Spieler

Rudolf Klein-Rogge, Aud Egede-Nissen, Gertrude Welcker
 7,6 
19.11.1921

Das indische Grabmal, zweiter Teil: Der Tiger von Eschnapur

Olaf Fønss, Mia May, Conrad Veidt
 6,6 
22.10.1921

Das indische Grabmal, erster Teil: Die Sendung des Yoghi

Olaf Fønss, Mia May, Conrad Veidt
 5,9 
06.10.1921

Der müde Tod

Lil Dagover, Walter Janssen, Bernhard Goetzke
 7,5 
08.10.1920

Die Legende von der heiligen Simplicia

Eva May, Alfred Gerasch, Wilhelm Diegelmann
 
06.02.1920

Die Spinnen, 2. Teil - Das Brillantenschiff

Carl de Vogt, Ressel Orla, Georg John
 5,8 
05.11.1919

Unheimliche Geschichten

Anita Berber, Reinhold Schünzel, Conrad Veidt
 6,0 
03.10.1919

Die Spinnen, 1. Teil - Der Goldene See

Carl de Vogt, Ressel Orla, Georg John
 5,9 
01.07.1919

Der Knabe in Blau

Ernst Hofmann, Blandine Ebinger, Margit Barnay
 
31.08.1917

Hilde Warren und der Tod

Mia May, Georg John, Hans Mierendorff
 5,9 
01.01.1917

Das Buch des Lasters

Eva Speyer, Theodor Loos, Käthe Haack
 
30.11.-0001

Der letzte Mann

Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Hiller
 7,8 

Serien mit Georg John