Die Handlung von Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin

Im 18. Jahrhundert etabliert sich in Großbritannien eine neue Art des Raubüberfalls: Kriminelle Banden lauern am Straßenrand, bis eine Kutsche kommt, und überfallen diese. Einer der wohl berühmt-berüchtigtsten unter ihnen ist Dick Turpin – und das ist seine Geschichte.

Staffel 1 von „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“:

Unter den Diebesbanden, die im 18. Jahrhundert die Straßen Englands unsicher machen, ist wohl keine so unbeholfen, wie die Essex-Bande. Das mag daran liegen, dass sie vom selbsternannten Straßenräuber Dick Turpin angeführt werden, der die meiste Zeit gar keine Ahnung hat, von dem, was er da tut. Doch das macht er mit seinem schauspielerischen Talent, seinem Charisma und allen voran mit seiner voluminösen Haarpracht wieder wett. Turpin geht es bei der ganzen Raubsache eigentlich sowieso nur um den Ruhm, als um die Moneten.

Doch als sich ihnen Jonathan Wilde, ein Spezialist im Einfangen von Diebesbanden, an die Fersen heftet, ist Schluss mit lustig.


Kritik zu Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin

Wer sagt, dass Geschichtsunterricht langweilig und staubtrocken sein muss?

Die britischen Filmstudios bemühen sich schon seit längerer Zeit darum, das Image der Geschichte mit typisch britischem Humor ein wenig aufzupolieren. Entsprechend erfreuen wir uns bereits über die Serie „The Great“, die lose auf den Taten von Katharina der Großen basiert und auf „Our Flag Means Death“, einer Piraten-Odyssee. Doch diese Storys können nun einstecken, denn hier kommt „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“ von Apple TV+.

Pate hierfür stand der Straßenräuber Dick Turpin, aber wie der Titel bereits verrät, dürften wir hier alles andere als eine akkurate Geschichtsdarstellung erwarten. Dafür gibt es in „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“ reichlich Wortspiele, die nicht selten unter die Gürtellinie gehen, und ein Cast, der einfach nur Spaß macht. Allen voran ist da natürlich Noel Fielding, der in die Rolle des Dick Turpin schlüpft und dabei nicht selten an Johnny Depps Jack Sparrow aus „Fluch der Karibik“ erinnert.

Wirkliche Höhenflüge gibt es dann, wenn wir ihn in „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“ im verbalen Austausch mit Hugh Bonneville („Downton Abbey“) erleben dürfen. Die Frenemie-Dynamik zwischen den beiden passt einfach hervorragend. Da dürfte kein Auge bei trocken bleiben – vor Lachen, versteht sich.

Komplettiert wird das zänkische Duo dann noch von Duayne Boachie („Hollyoaks“), Ellie White („Wonka“) und Marc Wootton („High & Dry“), die Fielding in „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“ als mindestens genauso tollpatschige Crew-Mitglieder beistehen.

Lohnt sich definitiv, wenn ihr die guten alten britischen Komödien à la Monty Python feiert.


dickturpin1-key1_Apple TV+

Staffel 1, 2024, 6 Folgen

Staffel 1 von Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin erstausgestrahlt am 01.03.2024

Wer sich im 18. Jahrhundert mit einer Kutsche durch die Ländereien Englands begibt, wird früher oder später (oder auch gar nicht) ihnen begegnen: Dick Turpin und seiner liebenswürdigen Bande an glücklosen Straßenräubern. ... mehr