Die Handlung von Avatar – Der Herr der Elemente

Wasser, Erde, Feuer, Luft – vor langer Zeit lebten die vier Nationen zusammen in Harmonie. Als Herr der Elemente hielt der Avatar den Frieden zwischen ihnen aufrecht. Doch mit ihrem Angriff auf die Luftnomaden unternahm die Feuernation den ersten Schritt, die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Ohne eine neue Reinkarnation des Avatars hat die Welt die Hoffnung aufgegeben...

Als der junge Luftnomade Aang (Gordon Cormier) aus einem tiefen Schlaf erwacht, um sein Schicksal als Avatar zu erfüllen, wendet sich das Blatt. An der Seite der Geschwister Sokka (Ian Ousley) und Katara (Kiawentiio), die dem Südlichen Wasserstamm angehören, tritt Aang eine aufregende und fantastische Reise an, um sich gegen den berüchtigten Feuerlord Ozai (Daniel Dae Kim) zur Wehr zu setzen und die Welt wieder in Einklang zu bringen. Kronprinz Zuko (Dallas Liu), der es auf das Trio abgesehen hat, macht es ihnen jedoch nicht einfach.


Kritik zu Avatar – Der Herr der Elemente

Schon Netflix' „One Piece“ hatte keine leichte Aufgabe. Als Live-Action-Adaption eines der beliebtesten und erfolgreichsten Animes aller Zeiten war die Netflix-Serie eigentlich schon zum Scheitern verurteilt. Doch die detailverliebte Interpretation der Abenteuer von Ruffy und seinen Strohhutpiraten – inklusive Comeback der deutschen Synchronsprecher aus dem Anime – überzeugte Kritiker und Fans gleichermaßen. Etwa zeitgleich zur Produktion der ersten Staffel von „One Piece“ gab Netflix dann auch die Adaption von „Avatar – Der Herr der Elemente“ bekannt. Kaum zu glauben, aber wahr: „Avatar – Der Herr der Elemente“ hat eigentlich sogar noch schlechtere Karten.

Gerade weil „One Piece“ zuletzt so erfolgreich war, sind die Erwartungen der Netflix-Fans jetzt deutlich gestiegen. Auch die Trailer zu „Avatar – Der Herr der Elemente“ überzeugten, die ersten offiziellen Reviews fallen aber deutlich gemischter aus als erwartet.

Sicher ist nur, dass die Fans der legendären Animationsserie von Nickelodeon ihre Erwartungshaltung ein wenig anpassen sollten, bevor sie ab dem 22. März bei Netflix in die Live-Action-Welt von „Avatar – Der Herr der Elemente“ eintauchen. Schon die Kommentare der Showrunner auf der Pressetour im Vorfeld haben gezeigt, dass die Netflix-Realverfilmung sich deutlich vom Original abheben wird. So war etwa die Rede davon, dass die Netflix-Fassung ernster und weniger verspielt ausfallen und sich zielgruppentechnisch eher an Fans von „Game of Thrones“ richten wird. Auch einige Änderungen in den Motivationen von wichtigen Charakteren wie Sokka und Aang sorgten zuletzt eher für Stirnrunzeln.

Letztlich bleibt abzuwarten, was Netflix und das Kreativteam aus der „Avatar – Der Herr der Elemente“-Vorlage machen wird. Nach zunächst mal acht Episoden ist vor allem erzählerisch natürlich noch Luft nach oben, die Änderungen in der Story sind ohnehin nötig, um „Avatar – Der Herr der Elemente“ über mehr als nur drei Staffeln wie im Original aufziehen zu können.


avatarherr-key2_Netflix

Staffel 1, 2024, 8 Folgen

Staffel 1 von Avatar – Der Herr der Elemente erstausgestrahlt am 22.02.2024

Als die Feuernation nach der ultimativen Macht greift, weckt der neue Avatar die Hoffnung in der Menschheit. ... mehr