Indy
27.02.2020, von Dominique Rose

Indy-Schocker: Spielberg gibt Lasso ab

Regie-Urgestein und Schirmherr der „Indiana Jones“-Filme Steven Spielberg legt das Lasso ab. Sein Nachfolger soll „Le Mans 66“-Regisseur James Mangold werden.
39 Jahre lang schwingt Indiana Jones, seines Zeichens Hobby-Professor und Schatzjäger, nun schon das Lasso. Ebenso lange sind Indy-Darsteller Harrison Ford und Steven Spielberg („E.T. - Der Außerirdische") Teil des Franchises. Kurz vor Produktionsbeginn des fünften „Indiana Jones“-Films gab das Branchenmagazin Variety jetzt Schockierendes bekannt. Während Harrison Ford ein letztes Mal für den geplanten „Indiana Jones 5“ als Indy zurückkehren wird, zieht sich Steven Spielberg als Regisseur aus dem Franchise zurück.

>> Auch interessant: „Indiana Jones 5“: Große Abschiedstour für Harrison Ford <<

Diese Neuigkeit kommt völlig unerwartet und, ehrlich gesagt, zu einem schlechten Zeitpunkt für den geplanten „Indiana Jones 5“, da doch die Dreharbeiten dazu bereits in diesem Sommer starten sollten. Dementsprechend suchen die Verantwortlichen schon fleißig nach einem Ersatz und vielleicht haben sie diesen in James Mangold gefunden. Dieser befindet sich nämlich gerade in ersten Gesprächen mit dem Studio für eine mögliche Nachfolge.

Mangold ist keine schlechte Wahl, immerhin hat er mit seinen Filmen „Logan“ und „Le Mans 66 - Gegen jede Chance“ seine Blockbuster-Qualitäten längst unter Beweis gestellt. Ob das jedoch für das Erbe von Spielberg reicht? Wir werden es sehen, Spielberg selbst wird zumindest noch als Produzent seine Finger im Spiel haben.


Startschwierigkeiten für „Indiana Jones 5“

Generell kann man schon jetzt sagen, dass die lang geplante vierte Fortsetzung über den Abenteurer mit Lasso und Hut von Anfang an unter keinem guten Stern stand.

12 Jahre sind seit dem letzten Film „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ vergangen, 2016 gab Disney dann erstmals bekannt, dass es einen neuen „Indy“-Film geben werde. Geplant war ursprünglich der Juli 2019 als Kinopremiere, dieser wurde dann jedoch immer weiter nach hinten verschoben. Aktuell soll „Indiana Jones 5“ im Juli 2021 in die Kinos kommen. Grund hierfür war das Skript, das im Laufe der Jahre durch viele Hände gewandert ist.

Bevor David Koepp, der auch schon das Drehbuch für den letzten „Indiana Jones“-Film beigesteuert hat, wieder zu seinem Autorenposten zurückkehrte, versuchte sich unter anderem auch Jonathan Kasdan an dem Skript zu „Indiana Jones 5“. Kasdan hat nicht nur für „Solo: A Star Wars Story“ am Skript mitgeschrieben, sondern ist auch der Sohn von „Jäger des verlorenen Schatzes“-Schreiberling Lawrence Kasdan.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.