i1ndiana-jones-harrison-ford
02.10.2018, von Boris Sunjic

„Indiana Jones 5“: Große Abschiedstour für Harrison Ford

Während der viel geschmähte vierte Indy-Film kaum an Originalschauplätzen gedreht wurde, plant das Autorenteam diesmal eine Weltreise.
Denn wer wie „Dr. Jones“ den wertvollsten Artefakten der Menschheitsgeschichte nachspürt, der sammelt ordentlich Bonusmeilen. Um die Faszination des charismatischen Weltenbummlers auch glaubwürdig auf die Leinwand zu bringen, wurden deshalb die ersten drei „Indiana Jones“-Filme „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Der Tempel des Todes“ und „Der letzte Kreuzzug“ weitgehend an Originalschauplätzen gedreht.

Einzig der viel kritisierte vierte Film „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ wurde fast ausschließlich in den USA gedreht, obwohl ein Großteil des Films in Peru spielt.

Das soll sich im geplanten fünften Film aber ändern, verspricht Produzent Frank Marshall. Man wolle wieder zurück zum „internationalen Flair“ der Abenteuer-Reihe. Allein schon, um Harrison Ford bei seinem letzten Auftritt als Indy einen würdigen Abschied zu bereiten.

Writer's Room: Einer wird schon ne gute Idee haben ...

Das einzige Problem: Es gibt nach wie vor keine genaue Story, geschweige denn ein starkes Drehbuch. Und das hat Harrison Ford zur Vorbedingung für seinen fünften Auftritt als Peitsche schwingender Kultarchäologe gemacht. Zu laut klingelt ihm noch die Kritik der Fans am haarsträubenden Finale von „Das Königreich des Kristallschädels“ in den Ohren. An einem derartigen erzählerischen Debakel will Ford auf keinen Fall nochmal beteiligt sein.

Was macht Hollywood in so einem Fall? Man beauftragt jede Menge Autoren mit der Ideenfindung und greift die besten Einfälle ab. „Writer’s Room“ wird dieser Prozess dann beschönigend genannt. Und genau so läuft’s laut Marshall bei „ Indiana Jones 5 “:

„Wir sammeln Informationen, und eine Menge Leute, denen wir vertrauen, liefern uns ihre Ideen, schlagen Konzepte vor.“

Indy ohne Harrison Ford?

Einen Chef-Ideengeber gibt es aber bereits: Jonathan Kasdan, der zuletzt das Drehbuch zu „Solo: A Star Wars Story“ lieferte. Er ist außerdem der Sohn von Oscar-Preisträger Lawrence Kasdan, der mit „ Das Imperium schlägt zurück “ eins der besten Blockbuster-Skripte überhaupt schrieb.

Produzent Frank Marshall will dabei zurück zum Geist der ersten drei Filme, auch wenn Mastermind George Lucas nicht mehr dabei ist: „Wir gehen sehr respektvoll mit dem Ansatz dieser Filme um und wofür Harrison Fords Figur in ihnen steht. Das wollen wir unbedingt weiterführen.“

Das gilt auch für die gesamte Indiana Jones-Reihe, wie Steven Spielberg erklärt: „Das wird zwar Harrison Fords letzter Indiana-Jones-Film, da bin ich ziemlich sicher. Aber danach wird es trotzdem weitergehen.“

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.