31.10.2018, von Boris Sunjic

„Honig im Kopf“: US-Trailer mit Nick Nolte statt Dieter Hallervorden

„Head Full of Honey“ heißt die Hollywood-Version, die noch emotionaler ist als der deutsche Überraschungserfolg von 2014 – dank Nick Nolte in Hochform.
In den USA hat der Star, den die meisten deutschen Fans immer noch primär als Schauspieler wahrnehmen, jetzt das Label „Filmmaker“, also Regisseur, auf der Stirn kleben. Der Grund: Die US-Fassung von „Honig im Kopf“ namens „Head Full of Honey“, zu der es jetzt einen neuen Trailer gibt.

Denn Til Schweiger hat die Interpretation seines Erfolgsmelodrams von 2014 in englischer Sprache selbst inszeniert und konnte mit Nick Nolte eine echte Hollywood-Legende für die Rolle gewinnen, die im Original Dieter Hallervorden spielte. Nolte spielt den an Alzheimer erkrankten Titelhelden absolut grandios, wie der Trailer zeigt.

Aber auch Matt Dillon, der in Til Schweigers Rolle als Sohn schlüpft, ist extrem überzeugend, ebenso wie Emily Cox in der Rolle, die im Original Til Schweigers Tochter Emma spielte: Sie reist mit ihrem Opa nach Venedig, um dem alten Mann mit der Erinnerung an die Liebe zu dessen inzwischen verstorbener Frau neuen Lebensmut zu schenken.

Während „Honig im Kopf“ auf großartige Weise die komödiantischen Fähigkeiten von Dieter Hallervorden mit der Tragik seiner Erkrankung kontrastierte, verschiebt die neue US-Fassung das Gewicht offensichtlich noch mehr in Richtung großes Gefühlskino.



Oscar-Kandidat

Wie das beim Publikum ankommt, zeigt sich zum US-Kinostart am 30. November. In den deutschen Kinos soll das Remake im Frühjahr 2019 starten.

Der US-Start wurde dabei extra vorgezogen, weil Kenner dem Film sogar Chancen bei der nächsten Oscar-Verleihung einräumen. Derzeit deutet also einiges daraufhin, dass Til Schweiger als Regisseur in Hollywood die große Karriere vergönnt sein könnte, die er sich als Schauspieler immer gewünscht hat.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.