L1ucas Favreau
22.10.2018, von Boris Sunjic

George Lucas besucht neue „Star Wars“-Serie

Zum Geburtstag von Regisseur Jon Favreau erschien kein Geringerer als der „Star Wars“-Erfinder am Set von „The Mandalorian“.
Für viele Fans ist George Lucas immer noch der Garant für echtes „ Star Wars “-Feeling. Auch wenn die Episoden I-III vielleicht nicht den Charme der ersten drei Star Wars-Filme hatten, ist er immerhin der Erfinder des Lichtschwert-Universums.

Umso wichtiger, dass Lucas auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Filmemachen sein inhaltliches Ok für neue „Star Wars“-Projekte gibt. Wenn sich der Altmeister dann sogar bei den Dreharbeiten blicken lässt, ist das wie ein Ritterschlag.

Keine Lucas-Story, kein Setbesuch

So geschah es bei „Rogue One“ und „Solo: A Star Wars Story“, jedoch nicht bei den letzten beiden „Hauptfilmen“ „Das Erwachen der Macht“ und „ Die letzten Jedi “, in denen die Geschehnisse aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ direkt weitergeführt werden. Grund dafür war wohl, dass die neuen Macher bei Disney um Produzentin Kathleen Kennedy nicht auf Lucas‘ Ideen zur Handlung der Filme eingegangen waren.

Das scheint Jon Favreau bei seiner neuen „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ nun besser hinbekommen zu haben. Denn er erhielt zu seinem Geburtstag einen Überraschungsbesuch von George Lucas, der ihm eine Flasche selbstgekelterten Skywalker-Wein mitbrachte. Ein Bild davon postete Favreau auf Instagram und schrieb „Geburtstagsüberraschung“:
 
 

Birthday Surprise

Ein Beitrag geteilt von Jon Favreau (@jonfavreau) am


Rekordbudget

„The Mandalorian“ wird dabei von den Söldnerclans handeln, denen Boba Fett & Jango Fett entstammen, zwei absolute Fan-Lieblinge aus den Lucas-Trilogien. Offenbar fällt Lucas die Zustimmung zu sogenannten Spinoff-Projekten über Nebenfiguren leichter als zum Fortgang der Geschichte um seine Kernfiguren wie die Skywalker-Familie und Han Solo. Für sie hatte Lucas ein anderes Schicksal im Kopf, als sie es in den letzten beiden Filmen zum Teil ereilte.

Genug Geld für starke Drehbücher und gute Schauspieler hat Favreau indes allemal zur Verfügung: 100 Mio. Dollar beträgt das Budget für die erste Staffel, die aus zehn Folgen bestehen wird, also 10 Mio. pro Episode - von einem solchen Budget träumen andere Serienmacher für ganze Staffeln! Allerdings wird „The Mandalorian“ auch das Flaggschiff für den Start von Disney hauseigenem Streaming-Portal, das 2019 an den Start geht.

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.