lucbesson1_Denis Makarenko_Shutterstock.com
28.11.2019, von Tyler Süß

Fehlverhalten: Luc Besson droht 10-monatige Haftstrafe

Aktuell feiert Luc Bessons „Anna“ ihre Premiere im deutschen Heimkino. Doch ein neues Gerichtsverfahren wegen unrechtmäßiger Entlassung eines Angestellten überschattet das Release.
Schon häufiger geriet der Franzose mit dem Gesetz in Konflikt, bisher ging jedoch noch jede Anschuldigung seitens seiner früheren Ankläger glimpflig für den inzwischen 60-Jährigen aus. So stand Luc Besson beispielsweise erst im Februar dieses Jahres vor Gericht, als ihm eine Reihe sexueller Übergriffe vorgeworfen wurden. Der Fall um Darstellerin Sand Van Roy wurde allerdings zu seinen Gunsten entschieden. Dies könnte sich nun jedoch ändern: Der neue Vorwurf einer ehemaligen Mitarbeiterin Bessons beschuldigt den französischen Filmemacher, sich ihm gegenüber nach allen Regeln der Kunst falsch verhalten zu haben.

Der Vorwurf, welcher bereits in Teilen öffentlich verhandelt wurde, besagt aktuellen Informationen von Deadline zufolge, dass Besson seine ehemalige Assistentin „Sophie F.“ wiederholt diskriminiert und folglich ohne triftigen Grund gefeuert habe. Die Assistentin habe 2015 bei EuropaCorp angeheuert, woraufhin sie nach weniger als drei Jahren ohne Angabe von Gründen entlassen wurde.

Im Detail sei die Klägerin nach langer Überforderung im Job und einem körperlichen wie mentalen Zusammenbruch nicht weiter in der Lage gewesen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Trotz mehrerer ärztlicher Atteste entschied man seitens EuropaCorp, die bereits beurlaubte Mitarbeiterin zu entlassen. Dies sei aufgrund der wiederholten Verfehlungen Bessons und der EuropaCorp-Chefetage in keinster Weise rechtens.

Sollte das zuständige Gericht in Bobigny, Paris, gegen Luc Besson entscheiden, droht ihm eine 10-monatige Haftstrafe auf Bewährung sowie eine Strafzahlung von rund 80.000 Euro, die der Franzose gemeinsam mit seiner Firma EuropaCorp entrichten müsste. Eine Entscheidung wird für den 8. Januar 2020 erwartet.

Aktuell feiert Luc Bessons neuestes Regie- und Drehbuchwerk „Anna“ hierzulande ihre Heimkino-Premiere. Der Action-Thriller im klassischen Strickmuster seiner früheren Hits wie „ Nikita “ und „Léon - Der Profi“ ließ Besson zu alter Stärke zurückfinden. Währenddessen arbeitet der französische Altmeister an Fortsetzungen zu „Lucy“ und „Colombiana“, bei letzterem zeichnete Besson lediglich als Autor und Produzent verantwortlich.

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.