Cast

Die Handlung von Les Misérables

Wir befinden uns im Frankreich des 19. Jahrhunderts, der französischen Gesellschaft geht es schlecht und die Menschen hungern. So wird Jean Valjean, weil er einen Laib Brot für seine Familie gestohlen hat, zu 19 Jahren Zuchthaus verurteilt. Auch nach seiner Entlassung wird er ein Leben lang mit seiner Vergangenheit zu kämpfen haben, auch wenn er mittlerweile zum Bürgermeister einer Stadt aufgestiegen ist. Dort lernt er die junge Arbeiterin Fantine kennen, die jedoch kurz darauf stirbt und ihre uneheliche Tochter Cosette zurücklässt. Valjean nimmt sich ihrer an, muss jedoch fliehen, weil er im Krankenhaus von Inspektor Javert wiedererkannt wird, der Valjean immer noch auf den Fersen ist. In Paris verliebt sich Cosette dann in den Studenten Marius. Die Ereignisse und die Unzufriedenheit in der Gesellschaft spitzen sich zu und es kommt zum Juniaufstand 1832, während dem Valjean das Leben von Marius rettet. Während Cosette und Marius heiraten und zusammen glücklich werden, gehen Valjean und Javert ihre eigenen Wege mit teilweise schwerwiegenden Konsequenzen.


Kritik zu Les Misérables

Les Misérables“ gehört zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Musicals. Die Geschichte über Jean Valjean und die dramatischen Umstände der französischen Gesellschaft zur Herrschaft Napoleons und Louis Philippes werden in Victor Hugos Roman „Die Elenden“ beschrieben, der dem Musical als Vorlage diente. Bereits seit den 80er Jahren gab es Überlegungen zu einer filmischen Umsetzung des Musicals. 2012 nahm sich dann Regisseur Tom Hooper dieser Aufgabe an und versammelt für dieses epochale Stück die Großen Hollywoods. So verkörpert Hugh Jackman den ehemaligen Gefängnisinsassen Jean Valjean und Russel Crowe seinen Verfolger Inspektor Javert. Anne Hathaway spielt die arme Fantine, deren Tochter Cosette, gespielt von Amanda Seyfried, von Valjean aufgenommen wird. Ihren Geliebten Marius gibt hingegen Eddy Redmayne, der für die Rolle extra Gesangsunterricht nahm. Denn das Besondere an „Les Misérables“ ist tatsächlich, dass alle Schauspieler persönlich die beliebten Songs des Musicals singen und dabei, wie zum Beispiel Russell Crowe, wahrlich überraschen.