Cast

Die Handlung von Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?

Wenn ihr gehofft habt, dass Tollpatsch Greg Heffey irgendetwas an seinen Bestrebungen geändert hat, müssen wir euch enttäuschen. Er möchte immer noch berühmt werden. Der Weg dorthin ist jedoch steinig und schwer – vor allem dieses Mal. Denn für Greg geht es an eine neue Schule und dort will sein Popularitätslevel direkt mal auf 100 Prozent anheben. Leichter gesagt, als getan, wenn man einen Bruder namens Roderick hat.

Wenn der Rowdy nämlich nicht mit seiner Band „Löded Diper“ probt, liebt er es, seinen Bruder Greg zu schikanieren und in die peinlichsten Situationen zu manövrieren. Entsprechend malt sich Greg diverse Horrorszenarien aus, als seine Eltern für ein ganzes Wochenende verreisen und Greg unter der Aufsicht von Roderick zu Hause lässt. Das kann doch nicht gut gehen!


Kritik zu Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?

Erst trieb der fantasievolle Tollpatsch Greg Heffey als Jeff Kinneys Romanfigur sein Unwesen und erheiterte damit Leseratten aller Altersklassen. Dann zog es die Kultfigur auf die große Leinwand. Ganze vier Bücher von „Gregs Tagebuch“ wurden im Live-Action-Format realisiert, bis Disney die Rückspultaste betätigt hat und 2021 mit „Gregs Tagebuch“ den voll animierten Weg gegangen ist. Scheinbar ein voller Erfolg, denn nur ein Jahr später beschert uns das Maus-Haus mit „Gregs Tagebuch: Gibt’s Probleme?“ die animierte Fortsetzung dazu.

Bei den Synchronsprechern ist man keinerlei Risiko eingegangen und so dürfen sich die kleinen und großen Fans der Adaption unter anderem auf Hunter Dillon, Christian Convery, Ethan William Childress und natürlich Brady Noon als Greg freuen. Hinter den Kulissen sieht das hingegen ein wenig anders aus. Statt Swinton O. Scott III hat nun Luke Cormican, der die Cartoon-Serie „Teen Titans Go!“ verwirklichte, das Regiezepter übernommen. Dafür war „Gregs Tagebuch“-Schöpfer Jeff Kinney aber erneut für das Drehbuch und die Produktion zuständig. Große merkliche Veränderungen halten sich also in Grenzen.

Lohnt sich, weil...
... die animierte Fortsetzung in jeder Hinsicht nahtlos an den ersten Teil anknüpft. Die Kleinen werden ihren Spaß daran haben, aber auch das ältere Publikum wird sicherlich ein ums andere Mal schmunzeln müssen.