Die Handlung von Young Royals

Weil er sich im Leben missverstanden fühlt, verschafft sich Wilhelm (Edvin Ryding) gern mal mit Schlägereien und anderen Querelen Gehör. Jahrelang hat vor allem seine Mutter Kristina, die Königin von Schweden (Pernilla August), versucht, ihren Sohn auf die rechte Bahn zu lenken, war bisher allerdings kaum erfolgreich. Als Wilhelm nach einer durchzechten Partynacht wieder mal die Fassung verliert und mit einer Schlägerei die Medien aufwühlt, ist endgültig Schluss. An einem neuen Internat soll der junge Prinz geformt und auf seine Zukunft als möglicher Thronfolger Schwedens vorbereitet werden. Doch Wilhelm verfolgt eigentlich ganz andere Pläne.

Seit Jahren träumt er von einem Leben in Freiheit – ohne Verpflichtungen, vor allem aber frei in der Liebe. Genervt von der Vorstellung, seine nächsten drei Jahre hinter Internatsmauern verbringen zu müssen, ändert sich Wilhelms Meinung schon direkt bei seiner Ankunft: Während er nach außen hin vorgibt, den Plänen seiner Familie zu folgen, bandelt er bald mit dem attraktiven Simon (Omar Rudberg) an. Der Stipendiat kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen, kostet das Leben im Vergleich zur Elite in Hillerska aber in vollen Zügen aus.

Alles scheint sich zum Guten zu wenden – bis Wilhelm in der Thronfolge auf Platz 1 rutscht und damit eine Lawine der Ereignisse lostritt...

Inhalt: Staffel 2 von „Young Royals“

Die Winterferien sind vorbei und das heißt, dass sich die Ex-Freunde Simon und Kronprinz Wilhelm nun wieder täglich über den Weg laufen. Zum Glück hat der sensible Wilhelm für den Moment eh ganz andere Sorgen, schließlich hat sein Rivale August (Malte Gårdinger) das kompromittierende Sex-Video online gestellt und muss dafür so bald wie möglich zur Rechenschaft gezogen werden. Und es warten noch mehr Probleme auf Wilhelm: Das schwedische Königshaus legt dem Thronerben weitere Daumenschrauben an.

Inhalt: Staffel 3 von „Young Royals“

Mit der Hoffnung im Sinn, endlich ein wenig Privatsphäre zu bekommen und die Beziehung mit Simon voll auskosten zu können, bereitet sich Wilhelm auf das neue Schuljahr vor. Doch die Unbescholtenheit des Sommers geht schon bald verloren, als Wilhelms Familie mehr und mehr darauf drängt, ihn zu einem ehrenhaften und vorzeigbaren Thronfolger zu formen. Wilhelm will sich aber nicht entscheiden müssen: Die Thronfolge ist ihm ebenso wichtig wie Simon. Doch weil August spürt, dass Wilhelm zögert, ist die Thronfolge plötzlich in Gefahr.


Kritik zu Young Royals

Ihr habt „Élite“, die passenden Kurzgeschichten und „Kitz“ bei Netflix schon längst verschlungen und seid jetzt auf der Suche nach charmantem, royalem Ersatz? Dann dürfte euch „Young Royals“ sicherlich verdammt gut schmecken! Das gefeierte Coming-of-Age-Drama aus Schweden nimmt uns ebenfalls exklusiv bei Netflix mit in die extravagante Welt der skandivanischen Royals, überzeugt mit spannender Internats-Story und queerer Selbstfindung. Besonders die jungen Darsteller machen ihre Sache in „Young Royals“ verdammt gut – speziell Wilhelm-Darsteller Edvin Ryding und Schwedens Popstar Omar Rudberg als sein Love-Interest Simon überzeugen auf ganzer Linie.

Apropos „Young Royals“-Cast: Habt ihr die schwedische Königin direkt erkannt? Pernilla August dürfte mindestens mal allen „Star Wars“-Fans ein Begriff sein. In der Prequel-Trilogie respektive seit „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ spielte sie Anakins Mutter Shmi Skywalker. Von Tatooine ins schwedische Königshaus – das nenne ich mal eine steile Karriere!

Lohnt sich, weil die Netflix-Teen-Serie aus Schweden mit Staffel 3 einen fantastischen Abschluss bekommt. Definitiv eine gute Entscheidung, die „Young Royals“-Story nach absehbarer Zeit abzuschließen – im Fall von „Élite“ oder „Tote Mädchen lügen nicht“ haben wir ja gesehen, was passiert, wenn du ein Erfolgsprodukt zu arg melkst. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn's am schönsten ist!


youngroyals-key111_Netflix

Staffel 1, 2021, 6 Folgen

Staffel 1 von Young Royals erstausgestrahlt am 01.07.2021

Als Prinz Wilhelm auf das renommierte Internat Hillerska geht, hat er endlich die Gelegenheit herauszufinden, wer er wirklich ist. ... mehr

Staffel 2, 2022, 6 Folgen

Staffel 2 von Young Royals erstausgestrahlt am 01.11.2022

Als das neue Semester beginnt, kommt es zu argen Differenzen zwischen Wilhelm und August. ... mehr

youngroyals-key3_Netflix

Staffel 3, 2024, 7 Folgen

Staffel 3 von Young Royals erstausgestrahlt am 11.03.2024

Auch Hillerska steckt in der Krise, als Wilhelms Rede den schwedischen Königshof an den Pranger stellt. ... mehr