Cast

Die Handlung von Verirrte Kugel

Um seinem kleinkriminellen Bruder Quentin (Rod Paradot) zu helfen, bastelt sich der geniale Mechaniker Lino (Alban Lenoir) eine Pistolenkugel auf vier Rädern zusammen. Doch der Einbruch ins Juweliergeschäft läuft schief und Lino landet hinter Gittern. Seine Fähigkeiten als Autoschrauber machen jedoch sofort die Runde - auch innerhalb der Polizei. So wird Lino bald von Charas (Ramzy Bedia) angeworben, um seine Spezialeinheit mit überlegener Technik auszustatten.

Nach erfolgreichen Monaten als Teil der sogenannten Brigade, in denen seine technischen Experimente zahlreiche Verbrecher zur Strecke bringen konnten, hat Linos Mentor Charas eine Überraschung für ihn: die vorzeitige Entlassung.

Doch Zeit zur Freude bleibt Lino nicht.

Als er seinen Bruder besuchen und mit ihm seine Freiheit feiern will, gerät er in einen Hinterland. Dabei entpuppen sich die beiden Brigade-Cops Areski (Nicolas Duvauchelle) und Marco (Sébastien Lalanne) als korrupt. Als dann auch noch Charas bei einer Schießerei ums Leben kommt und der Verdacht von Areski sofort auf Lino gelenkt wird, muss der Ex-Knacki fliehen - und dringend seine Unschuld beweisen..


Kritik zu Verirrte Kugel

Adrenalinspritze aus Frankreich gefällig? Besonders Fans von handgemachter Action, die auf praktische Spezialeffekte setzt und auf CGI verzichtet, sollten sich Guillaume Pierrets „Verirrte Kugel“ safe nicht entgehen lassen. Im Mix aus „Fast & Furious“ (die alten Teile), Louis LeterriersThe Transporter“ und „MacGyver“ zündet der Netflix-Actioner den Turbo, liefert uns einige der rasantesten Verfolgungsjagden der letzten Jahre und überzeugt zudem mit knackigen Fight-Sequenzen.

Dass die Story dabei eher auf der Strecke bleibt, sollte klar sein. Die Geschichte rund um Mechaniker-Sensation Lino, der eigentlich ein gutes Herz hat, allerdings zur falschen Zeit am falschen Ort ist und sich entgegen aller Vernunft im Alleingang mit korrupten Cops und Gangstern anlegt, haben wir schon zigmal gesehen. Doch wer braucht schon Innovation, wenn er im Jahr 2020 noch handgemachte Action hat?

Gute Nachrichten: Schon jetzt plant Netflix, „Verirrte Kugel“ fortzusetzen. Sogar eine komplette Trilogie sei möglich, wenn die Streaming-Zahlen stimmen!

Lohnt sich, weil...

... der französische Mix aus „Fast & Furious“ und „MacGyver“ mit starken Fight-Sequenzen und handgemachter Autorenn-Action punkten kann.