Cast

Die Handlung von Tigertail

„Tigertail“ ist die Geschichte des jungen taiwanesischen Fabrikarbeiters Pin-Jui, der in armen Verhältnissen lebt, aber trotzdem von einer strahlenden Zukunft träumt. Für diese ist er sogar bereit einfach alles zu opfern. Um ein neues und besseres Leben zu beginnen, beschließt er nach Amerika zu gehen und dort sein Glück zu versuchen. Dafür lässt er nicht nur seine Heimat Taiwan zurück, sondern auch die Liebe seines Lebens.

In den USA angekommen, verbringt Pin-Jui die nächsten Jahrzehnte in einer arrangierten Ehe, in der es keine Liebe gibt, und mit einer Arbeit, die monotoner nicht sein könnte. Ohne Liebe, Leidenschaft und gefangen in der Monotonie des Alltags ist Pin-Jui bald nur noch ein Schatten seiner selbst. Selbst die Beziehung zu seiner Tochter Angela ist zerrüttet und so droht Pin-Jui ein einsamer Lebensabend. Daher besinnt er sich wieder auf seine Vergangenheit und versucht an vergangene Jahre anzuknüpfen, denn Pin-Jui träumt immer noch von einem glücklichen Leben und hat diesen Traum all die Jahre nicht aufgegeben.


Kritik zu Tigertail

„Tigertail“ ist ein zutiefst ergreifendes und bewegendes Drama, das zunächst die Geschichte des armen taiwanesischen Fabrikarbeiters Pin-Jui erzählt, der für ein Leben in den USA nicht nur seine Heimat, sondern auch seine große Liebe aufgibt. Der Film umfasst die gesamte tragische Familiengeschichte, die, angefangen bei den 50er Jahren in Taiwan bis hin zu unserer heutigen Zeit in New York, mehrere Jahrzehnte wie Kontinente umfasst. Das Drehbuch zu dieser taiwanesischen Familiengeschichte stammt von Emmy-Gewinner Alan Yang , der zugleich auch den Regieposten bekleidete. Der großartige Cast des Films „Tigertail“ setzt sich aus Tzi Ma („The Farewell“), Christine Ko („Haiwaii Five 0“), Hayden Szeto („The Edge of Seventeen“) und Lee Hong-chi („Cities of Last Things“) zusammen. Damit haben sich hochkarätige Schauspieler des asiatischen Films in Alan Yangs neuem Filmdrama versammelt. Schon im letzten Jahr begeisterte das chinesische Familiendrama „The Farewell“ nicht nur Kritiker, sondern auch Publikum und wurde zu einem der besten Independent-Filme des letzten Jahres. Alan Yang könnte mit seinem Drama „Tigertail“ auf eben jenen Erfolg aufspringen und damit auch einen neuen Trend im amerikanischen Kino schaffen, denn bei beiden Filmen handelt es sich um amerikanische Produktionen.