Die Handlung von The White Lotus

Ein Urlaub im Paradies: die Hölle auf Erden. Bissige, sechsteilige Satire rund um ein hawaiianisches Luxusresort und seine exklusiven Gäste. Von Comedy-Profi Mike White ("School of Rock").


Kritik zu The White Lotus

Die Film- und Fernsehlandschaft kann heutzutage nur mit wenigen wahrlich guten Satiren über die Gesellschaft auftrumpfen. Eine solche bekamen wir zuletzt beispielsweise dank Sky mit dem unterschätzten Lindelof-Werk „The Hunt“ vorgesetzt. Und auch diese Woche es ist wieder einmal der Streamingdienst, der uns mit „The White Lotus“ direkt eine ganze satirische Serie auftischt.

Bei „The White Lotus“ handelt es sich um eine Anthologie-Serie von Mike White, deren erste Staffel im gleichnamigen Luxushotel auf Hawaii spielt und von den anfänglich unterschwelligen Problemen und Meinungsverschiedenheiten unter den wohlhabenden Gästen und dem Hotelpersonal berichtet, die innerhalb einer Woche so stark eskalieren, dass wir es mit einem Mordfall zu tun bekommen.

Thematisch beschäftigt sich „The White Lotus“ mit Klassengesellschaft, Rassismus, Genderproblemen und Postkolonialismus, was stets mit einem äußerst bissigen Ton in die verschiedenen Interaktionen eingebettet wird. Doch das größte Lob gebührt wohl dem starken Ensemble, das unter anderem aus Murray Bartlett und Alexandra Daddario besteht, die sich in ihren überspitzten Rollen wahrlich wohlfühlen.

Lohnt sich, weil...

... Mike Whites Anthologie-Serie in den Anfängen wie ein Whodunnit wirkt, mit dem darauffolgenden Rückblick aber zu einer deftigen Gesellschaftssatire avanciert, die durch hohen Unterhaltungsfaktor besticht.