Die Handlung von The Upshaws

Die Familie steht im Leben von Bennie Upshaw (Mike Epps) seit jeher an erster Stelle. Tag für Tag gibt der charmante Mechaniker sein Bestes, um seinen Liebsten den Lebensstandard zu ermöglichen, den er selbst als Kind nie hatte. Gemeinsam versucht die Patchwork-Family, immer alles richtig zu machen, auch wenn der Plan da meistens fehlt.


Kritik zu The Upshaws

Seit Jahrzehnten gehören Sitcom nun fix zur täglichen, frei empfangbaren Fernsehunterhaltung. Hits wie „Two and a Half Men“, „How I Met Your Mother“ oder „The Big Bang Theory“ werden quasi in Dauerschleife ausgestrahlt, regelmäßig rocken auch neue Shows die beste Sendezeit. Seit einiger Zeit hat auch Netflix erkannt, dass ein Leben ohne Sitcoms zwar möglich aber sinnlos ist.

Mit Ashton KutchersThe Ranch“ wurde der Grundstein gelegt, zuletzt rockte sogar Jamie Foxx mal wieder mit „Dad, Stop Embarrassing Me!“ die Netflix'sche Sitcomlandschaft. Mit „The Upshaws“ hat der Streaming-Riese schon jetzt die nächste Show für Genrefans im Gepäck - inklusive Mike Epps, Wanda Sykes und feinster Lachkonserve. Natürlich zündet da nicht jeder Gag, etliche Jokes wirken aufgrund von gezwungener Wokeness und Aktualität gern auch mal aufgesetzt und daneben. Trotzdem kann und will man vor allem den beiden Comedy-Giganten Epps und Sykes ihre Freude am Spiel nicht absprechen. Speziell in ihren gemeinsamen Szenen joken sich die beiden regelmäßig gegenseitig an die Wand.

Die Idee zur Serie kam Wanda Sykes irgendwann mal im Gespräch mit Showrunnerin Regina Y. Hicks („Girlfriends“, „Insecure“), die das Projekt direkt hübsch verpackte und Netflix als Präsent überreichte. Wer ohnehin keinen Spaß an Sitcoms hat, sollte auch von „The Upshaws“ die Finger lassen. Nicht das beste Modell seiner Charge, definitiv aber kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.

Lohnt sich, weil Oldschool-Sitcoms mit Lachkonserve zwar maximal überholt sind, Shows wie „The Upshaws“ aber trotzdem irgendwie funktionieren. Easy und leichtfüßig halt!


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von The Upshaws erstausgestrahlt am 12.05.2021

Die Familie steht im Leben von Bennie Upshaw (Mike Epps) seit jeher an erster Stelle. ... mehr

Staffel 2, 2022, 16 Folgen

Staffel 2 von The Upshaws erstausgestrahlt am 29.06.2022

Mit vollem Körpereinsatz hat sich Familienvater Bennie (Mike Epps) zurück ins Geschäft geackert. ... mehr

Staffel 3, 2023, 14 Folgen

Staffel 3 von The Upshaws erstausgestrahlt am 17.08.2023

Alltägliche Sorgen und Probleme kennen die Upshaws nur zu gut. Doch so tief wie jetzt, ist die Familie noch nie gesunken. ... mehr