Die Handlung von The Rookie

In einem Alter, in dem sich andere vielleicht schon wieder zur Ruhe setzen wollen, tauscht John Nolan (Nathan Fillion) das beschauliche Kleinstadtleben gegen einen radikalen Neuanfang in Los Angeles ein: Er möchte seinen Lebenstraum verwirklichen und als Polizist arbeiten. Inmitten von Anwärtern in ihren 20ern muss sich Nolan nun als ältester Rookie des LAPD bewähren.

Inhalt Staffel 1

Nochmal ganz von vorn anzufangen ist nicht einfach, vor allem nicht für John Nolan (Nathan Fillion), der nach einem einschneidenden Erlebnis aus der Kleinstadt nach LA zieht, um seinen Traum zu verwirklichen, dort Polizist zu werden. Die Idee kam ihm, als er einen Banküberfall miterlebt hat – er will Polizist werden und etwas für seine Mitmenschen tun. Innerhalb kürzester Zeit zieht er in die Metropole Los Angeles und meldet sich zur Polizeiausbildung an. Doch diese Prüfungen zu durchlaufen ist schon für einen 20-Jährigen nicht ganz ohne.

Inhalt Staffel 2

Nolan und die anderen Auszubildenden haben die ersten Prüfungen gemeistert. Zwar nicht alle mit Bravour, doch das nächste Ausbildungsjahr wartet bereits und wird dem ein oder anderen Rekruten alles abverlangen. Nolans bisherige Ausbilderin Talia Bishop hat nämlich überraschend den Dienst quittiert und an ihre Stelle ist nun Nyla Harper getreten. Harper hat sich mit den Jahren als Undercover-Ermittlerin aber einige unorthodoxe Methoden angeeignet, die sie auch ihren Rekruten beibringen will. Und als ob Nolan mit der Ausbildung nicht schon genug Stress verarbeiten muss, scheint sich auch in seinem Privatleben einiges zu ändern. Nachdem er gerade erst sein kurzes Intermezzo mit Polizeikollegin Chen beendet und sich mit dem Single-Dasein abgefunden hat, scheint es mit seiner neuen Flamme Jessica allmählich ernster zu werden.

Inhalt Staffel 3

Bald ist es geschafft. Bald darf sich Nolan als vollständig ausgebildeter Polizist des LAPDs bezeichnen. Doch das letzte Ausbildungsjahr unter dem neuen Ausbilder Doug sowie die immer heftiger werdenden rassistischen Unruhen setzen John und seine Kollegen ordentlich zu. Sie dürfen nicht überstürzt handeln, sonst rückt ihr Ziel von Gerechtigkeit und einem Abschluss in weite Ferne. Aber inmitten dieser chaotischen Umgebung gibt es auch ein kleines Fünkchen Freude und Glück, die Trainingsbeauftragte Angela Lopez und der Verteidiger Wesley Evers stehen nämlich kurz vor ihrer Hochzeit.

Inhalt Staffel 4

Nachdem die Hochzeit von Angela und Wesley eine dramatische Wendung genommen hat, führen alle weiteren Spuren nach Guatemala. Sergeant Grey und sein LAPD-Team müssen nun Ruhe bewahren, denn nicht nur steht ein weiteres unschuldiges Leben auf dem Spiel, sie könnten auch auf den Mörder ihres Kollegen treffen. Derweil muss Wesley sich mit den Konsequenzen eines Deals auseinandersetzen, den er mit einem kriminellen Boss eingegangen ist.

Inhalt Staffel 5

Er wird sie einfach nicht los: Ein neuer Fall bringt John Nolan abermals mit der brutalen Serienkillerin Rosalind Dyer zusammen. Derweil gehen Bradford und Chen zusammen mit Detective Lopez auf einen Undercover-Einsatz für das Las Vegas Police Department, um die Anführer einer Gang zu schnappen. Doch all das kann Nolan nicht davon abhalten, an seinem Traum festzuhalten. Stück für Stück arbeitet er sich näher an seine neue Rolle als Ausbilder heran.

Inhalt Staffel 6

Ihr letzter Einsatz war eine Falle – und kostete Aaron Thorsen (Tru Valentino) fast das Leben. Während er noch mit lebensbedrohlichen Schusswunden im Krankenhaus behandelt wird, wird plötzlich das komplette LAPD zur Zielscheibe: Ein mysteriöser Drahtzieher (Kristian Bruun) hält die gesamte Stadt mit seinen maskierten Söldnern in Atem und hat es speziell auf Cops abgesehen...


Kritik zu The Rookie

Wenn es schon nichts mit der von fast allen Fans geforderten Rolle in der Videospieladaption „Uncharted“ wird, dann geht es eben weiter mit erfolgreichen Serien. Das scheint sich wohl Serienstar Nathan Fillion gedacht zu haben. Denn kaum wurde auf seine Erfolgsshow „Castle“ ein Deckel gelegt, worin er jahrelang die titelgebende Hauptrolle des Richard Castle gespielt hat, angelte er sich auch schon das nächste Werk mit Hitpotenzial. „The Rookie“ ist eine Hulu-Produktion, die bis vor einiger Zeit noch unter der Schirmherrschaft von Disney+ lief.

Zumindest hier in Deutschland hat nun aber Sky die Exklusivrechte – und bringt neue Seasons von „The Rookie“ zeitgleich zum US-Start im linearen Pay-TV sowie natürlich bei WOW. Hier können Fans der Crime-Serie nicht nur die bisherigen fünf Staffeln streamen, sondern direkt zum US-Start nun auch die neue, sechste Staffel im wöchentlichen Rhythmus bingen. Aber: Vorerst müssen wir ohne Synchro auskommen.

Auch in „The Rookie“ spielt Nathan Fillion die Hauptrolle und erstaunt als 40-jähriger Rekrut sowohl seine Kollegen als auch seine Ausbilder jedes Mal aufs Neue. Zu seinen Cop-Freunden gehören unter anderem Alyssa Diaz („Batman: The Long Halloween“), Richard T. Jones („Santa Clarita Diet“), Melissa O'Neil („iZombie“) und Shawn Ashmore („X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“). Das Geniale an „The Rookie“ ist aber, dass die Serie ein reales Vorbild hat: William Norcross hat sich im Alter von 44 Jahren dazu entschieden, doch noch einmal seinem Traum hinterherzujagen und die Ausbildung zum Polizisten zu durchlaufen. Das ist nun einige Jahre her und er ist immer noch als Officer tätig.

Lohnt sich, weil sich die sechste Staffel noch einmal in Sachen Finesse und Story aufbäumt. Aufgrund der Streiks in Hollywood fällt Season 6 von „The Rookie“ deutlich kürzer aus als die Vorgängerstaffeln. Bedeutet: Der Aufbau der Serie ändert sich, lässt das Fall-der-Woche-Strickmuster teilweise hinter sich und erinnert nun eher an die finalen Staffeln von „Lucifer“ nach der Netflix-Übernahme.


Staffel 1, 2018, 20 Folgen

Staffel 1 von The Rookie erstausgestrahlt am 16.10.2018

Nochmal ganz von vorn anzufangen ist nicht einfach, vor allem nicht für John Nolan, der nach einem einschneidenden Erlebnis aus der Kleinstadt nach LA zieht, um Polizist zu werden. ... mehr

Staffel 2, 2019, 20 Folgen

Staffel 2 von The Rookie erstausgestrahlt am 29.09.2019

Nolan und die anderen Auszubildenden haben die ersten Prüfungen gemeistert. ... mehr

Staffel 3, 2021, 14 Folgen

Staffel 3 von The Rookie erstausgestrahlt am 03.01.2021

Bald ist es geschafft. Bald darf sich Nolan als vollständig ausgebildeter Polizist des LAPDs bezeichnen. ... mehr

Staffel 4, 2021, 22 Folgen

Staffel 4 von The Rookie erstausgestrahlt am 26.09.2021

Nachdem die Hochzeit von Angela und Wesley eine dramatische Wendung genommen hat, führen die Spuren nach Guatemala. ... mehr

therookie5-key1_2022 Foxburg Financing, LLC and ABC Studios. All Rights Reserved

Staffel 5, 2022, 22 Folgen

Staffel 5 von The Rookie erstausgestrahlt am 25.09.2022

Er wird sie einfach nicht los: Ein neuer Fall bringt John Nolan abermals mit der brutalen Serienkillerin Rosalind Dyer zusammen. ... mehr

therookie-key6_2024 Lionsgate Television, Inc. and ABC Signature. All Rights Reserved

Staffel 6, 2024, 4 Folgen

Staffel 6 von The Rookie erstausgestrahlt am 20.02.2024

Nach den Angriffen auf das Team jagt das Department den Drahtziehern hinterher. ... mehr