Die Handlung von The Righteous Gemstones

Familie Gemstone zählt zu den berühmtesten Persönlichkeiten in den USA, schließlich sind sie seit mehreren Generationen Fernsehprediger (sogenannte Televangelisten). Und seit je her gelten sie als Moralapostel.

Doch sobald die Vorhänge fallen und die Kameras ausgeschaltet werden, zeigt sich das wahre Gesicht der Familie. Familienoberhaupt Eli ist nämlich alles andere als ein guter Mensch. Getrieben von Gier beutet er die Gläubigen seiner Show aus und seine Kinder Jesse, Judy und Kelvin stehen ihm in diesen Sachen in nichts nach.


Kritik zu The Righteous Gemstones

Was Taylor Sheridan („Yellowstone“) für Paramount+ ist, scheint Danny McBride für HBO zu sein. Denn auf das Konto des Komikers gehen gleich drei der erfolgreichsten Satire-Serien: „Eastbound & Down“, „Vice Principals“ und „The Righteous Gemstones“.

Letzteres wurde nun um eine dritte Staffel erweitert und lässt Fans weiterhin am doppel-moralischen Leben der titelgebenden Familie teilhaben. Wie in seinen vorherigen Serien hat McBride auch hierin eine Hauptrolle übernommen, die vor allem durch ihre fragwürdigen Handlungen hervorsticht.

Aber in „The Righteous Gemstones“ ist er nicht der Einzige mit grenzwertigen Moralvorstellungen. Die ganze Familie hat Dreck am Stecken und wird dabei von einer namhaften Riege an Stars verkörpert. Allen voran John Goodman („Roseanne“, „The Big Lebowski“) als Patriarch Eli. Übrigens ähnelt seine Rolle in „The Righteous Gemstones“ der, die er in „O Brother, Where Art Thou?“ gespielt hat. Der nächste Star im Bunde ist Edi Patterson, die viele womöglich als Fran aus „Knives Out – Mord ist Familiensache“ kennen dürften. Und zu guter Letzt haben wir da noch Adam Devine („The Out-Laws“).

Mit so einem Staraufgebot und der Idee, eines der schwierigsten Themen innerhalb der US-amerikanischen Gesellschaft durch den satirischen Fleischwolf zu drehen, zahlt sich eben aus. Auch wenn sich die erste Staffel von „The Righteous Gemstones“ damals eher heimlich ins Fernsehprogramm geschlichen hat. Lohnt sich, weil das schwarzhumorig satirische Serienjuwel auch mit der dritten Staffel das hält, was sie verspricht. Allein schon wegen des großartigen John Goodman ein Muss!


Staffel 1, 2019, 9 Folgen

Staffel 1 von The Righteous Gemstones erstausgestrahlt am 18.08.2019

Familie Gemstone ist weit über die Grenzen des Lokalfernsehens hinaus zu einer Institution für Fernsehpredigten und Megachurch-Auftritte gewachsen. ... mehr

Staffel 2, 2022, 9 Folgen

Staffel 2 von The Righteous Gemstones erstausgestrahlt am 09.01.2022

Ein kleiner Schritt zurück: Bevor Eli der wurde, der er heute ist, schlug er sich Ende der 60er als Profi-Wrestler durch. Schon damals ging Eli über buchstäbliche Leichen, um seine Ziele zu erreichen. ... mehr

The Righteous Gemstones

Staffel 3, 2024, 0 Folgen

Staffel 3 von The Righteous Gemstones erstausgestrahlt am 29.03.2024

Familie Gemstone kann es sich derzeit wahrlich gut gehen lassen, haben sie doch gerade erst ein Resort erstanden. ... mehr