Die Handlung von The Office

In der Papiergroßhandelsfirma Dunder Mifflin herrscht der alltägliche Bürowahnsinn. Verkaufsleiter Michael Scott hält sich für einen lustigen Entertainer und den besten Chef der Welt. Für weitere Egokrämpfe sorgt der pedantische Nerd Dwight Schrute, der um Michaels Posten buhlt. Zum bunten Büro-Team gehören u.a. der talentierte wie unterforderte Jim Halpert, die scheue Sekretärin Pam Beesly, der übermotivierte Ryan Howard sowie der spätere Regionalmanager Andy Bernard und die ehrgeizige Karrierefrau Karen Filippelli. Zusammen sabotieren sie die Langeweile und Arbeitspflicht des lästigen Alltags, der im fröhlichen Chaos versinkt.


Kritik zu The Office

Man MUSS sie einfach lieben. Ob „Superstore“, „Stromberg“ oder „The Office“, Workplace-Comedys und -Mockumentarys zeigen uns auf faszinierend schwachköpfige Art und Weise, wie verkorkst die Menschheit wirklich ist. Fiktiv ja, unrealistisch (leider) nein.

Nachdem Ricky Gervais den Trend mit seiner Brit-Variante passend zum neuen Millennium startete, ließen die ersten Nachahmer nicht mehr lange auf sich warten. Christoph Maria Herbst aka Bernd Stromberg machte den Anfang, die Chaoten-Gang um Steve Carell folgte auf dem Fuße. Letztlich wurde die US-Version sogar zum erfolgreichsten Ableger dieser Reihe: Ganze neun Staffeln lang hielten sich die Arbeitsplatzquerelen im Hause Dunder Mifflin wacker an der Spitze der Hollywood-Serienunterhaltung.

Lohnt sich, weil...

... die gehässige Büro-Mockumentary einfach in jeder Fassung überzeugt. Charaktere und Situationen, die sich nur das Leben selbst ausdenken kann, treffen in der US-Version auf so komödiantische Großkaliber wie Steve Carell, Rainn Wilson und John Krasinski. Einfach jeder Charakter wird euch extrem schnell ans Herz wachsen - ob ihr die Idioten nun liebt oder hasst. Kein Witz: Ich hatte bisher noch keine einzige Episode der Show gesehen, dank unzähliger Memes und Clips via YouTube, 9GAG und Co. aber das Gefühl schon alles und jeden zu kennen. Ein Hoch auf die Anfänge des Internets!

Dank Netflix kommen wir jetzt zum ersten Mal auch ohne Zusatzkosten in den Geschmack der kompletten Serie. Bisher war „The Office“ noch in keinem Abo verfügbar - das ändert sich heute endlich!