Quelle: tMDB.
7,6

The Magicians (2015)

Original-Titel: The Magicians
12
16.12.2015 (DE) -   Drama |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 5

Was wäre wohl passiert, wenn Harry Potter erst im Erwachsenenalter nach Hogwarts gekommen wäre? Die Antwort findet ihr auch in der finalen Staffel von „The Magicians“!

Die Handlung von The Magicians

Quentin Coldwaters Alltag ist eher trist und grau. Regelmäßig flüchtet sich der Außenseiter in die aufregende Welt seiner geliebten Fantasy-Romane. Doch findet er sich eines Tages plötzlich in seinem eigenen, ganz realen Abenteuer wieder, als er über ein geheimnisvolles College stolpert, in dem junge Menschen zu Magiern ausgebildet werden. Dort findet Quentin auch heraus, dass in ihm selbst magische Fähigkeiten schlummern, die nur darauf warten, entfesselt zu werden.


Kritik zu The Magicians

Im Prinzip ist die Grundlage von „The Magicians“ fix erklärt: Die Abenteuer unserer Freunde vom Brakebills College sind in etwa das, was J.K. RowlingsHarry Potter“-Werke hätten sein müssen, wenn sie für ältere Teens und Erwachsene geschrieben worden wären. Zwischen den magischen Studien in Brakebills, die unsere Helden Schritt für Schritt an die Faszination des Übernatürlichen heranführen, dreht sich in „The Magicians“ alles um den altbewährten Kampf zwischen Gut und Böse: Gefährliche Wesen mit magischem Talent, darunter vor allem das Biest und andere Mächte aus dem mysteriösen Fillory, schicken sich immer wieder an, die Welt der Menschen zu fluten und für sich zu beanspruchen. Die Magier von Brakebills bilden die letzte Verteidigunslinie - und müssen sich in Staffel 5 ein letztes Mal für die Rettung aller Welt einsetzen.

Dabei ist „The Magicians“ auch in Season 5 zeitweise wieder überraschend blutrünstig und explizit, wenn es zum Kampf zwischen den Welten kommt. Definitiv nichts für Kinder! Den Part von Harry übernimmt dabei Jason Ralphs Quentin Coldwater, der mit unglaublichem, natürlichem Talent ausgestattet ist, in Sachen Zauberei dann allerdings so seine Schwierigkeiten hat. Seine Freundin Alice, gespielt von Olivia Taylor Dudley, übernimmt dabei quasi den Part von Hermine - einen wie Ron gibt's in „The Magicians“ aber nicht.