Die Handlung von Squid Game

Hunderte von Menschen, deren Leben nicht so gut läuft und die dringend Geld brauchen, werden zu einem mysteriösen Spiel eingeladen – es winkt ein Preisgeld von umgerechnet 33 Millionen Euro. Zusammen eingeschlossen werden die Teilnehmenden mit in Korea beliebten Kinderspielen aus den 70ern und 80ern konfrontiert. Doch diesmal geht es um Leben und Tod – und nur einer kann am Ende gewinnen und sein Leben behalten.


Kritik zu Squid Game

Spätestens nach Bong Joon-hos geschichtsträchtigen Oscar-Erfolg mit „Parasite“ steht außer Frage, dass die koreanischen Filmemacher ein starkes Händchen für außergewöhnliche Inszenierungen haben. Das merkt man aber auch nicht nur bei den ganz Großen des Showbiz, sondern auch bei den etwas kleineren Regisseuren, die auf der Streaming-Plattform von Netflix die Chance bekommen, sich zu beweisen.

Einer dieser Herrschaften ist aktuell Hwang Dong-hyuk, der für Netflix die Action-Dramaserie „Squid Game“ umgesetzt hat. Die Serie erweckt dabei Erinnerungen an die unterschiedlichsten Filme, was, wie wir schon häufiger bemerkt haben, nicht immer von Vorteil ist, hier jedoch sehr elegant zusammenpasst. So könnte die Prämisse, dass die Teilnehmer entführt und an einen unbekannten Ort gebracht werden, genauso gut aus „Escape Plan“ stammen. Die Wachposten mit ihren Masken, auf denen Symbole leuchten, könnten aus der „Purge“-Reihe geklaut sein und die tödlichen Spiele erinnern doch stark an Spielereien wie in „Escape Room“ oder „Saw“.

Doch Geschrei, Gemetzel und spritzendes Blut sind nicht das Hauptaugenmerk von „Squid Game“. Tatsächlich werden uns in den ersten Folgen einige der Charaktere vorgestellt, sodass man direkt auch Sympathien aufbaut und hofft, dass diese in den folgenden Episoden am Leben bleiben. Somit kann man gar nicht anders, als die nächsten Folgen anzusehen.

Lohnt sich, weil...

... uns die koreanischen Filmemacher mit ihren grotesken Ideen bislang noch nie enttäuscht haben und wir auch dieses Mal wieder ein blutiges Spektakel mit tiefer Moral vorgesetzt bekommen.


Staffel 1, 2021, 9 Folgen

Staffel 1 von Squid Game erstausgestrahlt am 17.09.2021

Hunderte Verschuldete nehmen eine rätselhafte Einladung an, bei einem Wettkampf in Kinderspielen anzutreten. Es winkt ein verlockender Preis – bei tödlichem Einsatz. ... mehr