Cast

Die Handlung von Spongebob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung

Es wirkt fast so, als wäre es erst gestern gewesen, dass der kleine Schwammkopf seinen besten Schneckenfreund Gary im Camp Coral kennengelernt und bei sich aufgenommen hat. Im Prinzip könnte SpongeBobs Leben aktuell gar nicht perfekter sein - bis der enthusiastische Schwamm eines Tages nach erfolgreicher Schicht in der Krossen Krabbe nach Hause kommt und feststellen muss, dass Gary schleimspurlos verschwunden ist. SpongeBob ist am Meeresboden zerstört und sich sicher: Sein treuer Schneckenkumpel muss geschnacknapped worden sein!

Sofort packt SpongeBob seine sieben Sachen zusammen, verlässt die Sicherheit seiner Ananas und schnappt sich seinen Kumpel Patrick, um gemeinsam mit ihm nach Gary zu suchen. Schon bald landen die beiden Freunde in Atlantic City, der sagenumwobenen versunkenen Stadt im Meer. Hat etwa König Poseidon etwas mit dem Verschwinden seines treuen Begleiters zu tun? Während SpongeBob und Patrick einen Plan aushecken, um in Poseidons Schloss einzubrechen und Gary zu befreien, sind schon bald Sandy, Mr. Krabbs und die übrigen Bewohner von Bikini Bottom gefragt. Denn: Die korallen Buddys haben sich da in eine ziemlich missliche Lage manövriert...


Kritik zu Spongebob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung

Voll korall: Eigentlich sollte „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ bereits Ende Juli deutschlandweit in allen Kinos durchstarten. Bevor jedoch auch dieser Titel im schier endlosen Verschiebungstheater rund um Corona versinken konnte, schaltete Netflix am schnellsten und sicherte sich das neueste Animationsabenteuer des wohl beliebtesten Schwammes aller Zeiten im exklusiven Stream. Ohne viel Aufsehen zu erregen, landet der insgesamt dritte Spielfilm auf Basis der erfolgreichen Zeichentrickserie von Mastermind Stephen Hillenburg nun endlich auf unseren Mattscheiben.

Die kreative Leitung hat inzwischen zwar (zwangsläufig) Tim Hill übernommen, trotzdem ist SpongeBob auch in 2020 glücklicherweise noch immer einfach SpongeBob! Nach einem vollwertigen Zeichentrickabenteuer in 2004 und einem Mix aus Zeichenkunst, Animation und Live-Action-Film in 2015 setzt der dritte Kinostreich nun auf ein komplett neues, schwammschickes Animationsdesign. Mattere Farben und weichere Kanten verleihen SpongeBobs Rückkehr ins Filmgeschäft einen fantastischen Look, der ähnlich wie „Die Peanuts - Der Film“ doch irgendwie handgezeichnet und geknetet wirkt. Einfach schwammtastisch!