Cast

Die Handlung von Space Sweepers

Im Jahr 2092 ist die Erde nicht mehr bewohnbar, weshalb sich das Leben im Weltraum in unmittelbarer Nähe des Planeten abspielt. Doch durch die neue Lebensweise hat sich auch viel Weltraumschrott angesammelt, der nun von fleißigen Aufräumkommandos eingesammelt und gewinnbringend verkauft wird. Eine dieser Crews ist die des Schiffs „Victory“, die aus dem erfahrenen Piloten Tae-ho, der ehemaligen Weltraumpiratin Jang, dem Schiffsingenieur Tiger Park und einem Militärroboter namens Bubs, den die Besatzung für ihre Zwecke umprogrammiert hat, besteht.

Tagtäglich liefern sich Tae-ho und Jang einen erbitterten Wettstreit um die wertvollsten Schrotthaufen und wie so einige Male davor gehen sie auch bei ihrem neuesten Coup wieder als Sieger hervor. Doch die Entdeckung, die das Team in dem scheinbar verlassenen Space Shuttle macht, hat folgenschwere Konsequenzen. Mitten in dem Wrack befindet sich ein kleines, siebenjähriges Mädchen, das, wie sie nur wenig später erfahren, in Wahrheit ein humanoider Roboter ist, der in sich eine Massenvernichtungswaffe trägt.

Tae-ho und Jung wittern die Chance auf großes Geld und fordern deshalb ein horrendes Lösegeld für die unscheinbare Tötungsmaschine, jedoch verbreiten sich diese Neuigkeiten sehr schnell und so sind es nicht nur die Space Guards, die sich alsbald an die Fersen der Victory heften. Ehe sich die Victory-Crew versieht, entbrennt eine chaotische Hetzjagd, bei der es der Besatzung immer schwerer fällt, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden...


Kritik zu Space Sweepers

The Hype is real! Spätestens nach dem bahnbrechenden Erfolg von Bong Joon-hos Oscar-Meisterwerk „Parasite“ sollte jedem Cineasten eigentlich klar sein, dass Südkorea ein ganz besonderes Händchen für extravagante Filme hat. Das hat auch der Streaming-Anbieter Netflix erkannt und stockt nun kontinuierlich sein Angebot an koreanischen Filmen und Serien auf. So befinden sich neben den Klassikern „Snowpiercer“ und „Okja“ auch viele Netflix-Originale und Exklusivtitel im Angebot.

>> Auch interessant: Special K: Die 10 besten koreanischen Filme bei Netflix <<
>> Und: Special K: Die 10 besten koreanischen Serien bei Netflix <<


Der neueste Titel ist das Sci-Fi-Abenteuer „Space Sweepers“, das heute seine weltweite Premiere feiert. Eigentlich war ein Kinostart geplant, der aufgrund der Corona-Krise leider erst verschoben und nun gänzlich einem Streaming-Release gewichen ist. Dabei erwartet uns mit „Space Sweepers“ eine kleine Weltraumoper, die mit frechen Sprüchen, fesselnden Stunteinlagen, hitzigen Verfolgungsjagden, einer Prise Emotionen und einer gehörigen Portion Crazyness für ein rasantes und äußerst irrwitziges Streaming-Erlebnis sorgt.

Entsprungen ist „Space Sweepers“ der Feder von Regisseur Jo Sung-hee, der sich unter anderem mit „A Werewolf Boy“ und „Phantom Detective“ in den verschiedensten Genres ausprobiert hat, sich nun mit seinem neuesten Werk futuristischen Sci-Fi-Sagen widmet. Für den Cast hat sich Jo Sung-hee aber nicht nur ein starkes Ensemble an koreanischen Schauspieler*innen, wie Kim Tae-ri und Song Joong-ki, herausgesucht, sondern auch einige internationale Schauspieler für kleinere Rollen verpflichten können. So werden wir in „Space Sweepers“ beispielsweise auch ein kurzes Wiedersehen mit Richard Armitage, der seit seiner Rolle als Thorin Eichenschild in der „Der Hobbit“-Trilogie in aller Munde sein sollte, erleben.