Die Handlung von Sex Education

Der Eigenbrötler und Nerd Otis (Asa Butterfield) mag in der Schule zwar eher zu den Außenseitern gehören, dafür hat er dank seiner Mutter aber einen ganz entscheidenden Vorteil: Weil Mama Jean (Gillian Anderson) eine gefragte Sexualtherapeutin ist und ihre Arbeit nur zu gern mit nach Hause nimmt, weiß Otis so ziemlich alles über Sex. Auch wenn er selbst noch keinen hatte. Bevor er sich versieht, wird Otis zum Heilsbringer an seiner Schule, der heimlich Tipps, Tricks und Ratschläge zur schönsten Nebensache der Welt erteilt. Doch nicht jeder sieht das gern.


Kritik zu Sex Education

Brit-Dramedy der Extraklasse! Mit Staffel 4 verabschiedet sich „Sex Education“ leider in Serien-Rente. Seit 2019 zog uns die Show von Laurie Nunn im Mix aus schwereloser Leichtigkeit, rabenschwarzem Witz und emotionaler Tiefe in ihren Bann - jetzt gibt's den kollektiven Höhepunkt!

Lohnt sich, weil die Dramedy erzählerisch und schauspielerisch zum mit Abstand Besten zählt, was Netflix im Serienbereich zu bieten hat. Freundschaften entstehen und zerbrechen, Liebeleien tun ihr Übriges und die Erwachsenen wissen immer alles besser - das klassische Leben eines Teenagers eben. Obwohl natürlich sämtliche Entwicklungen konstruiert sind, wirken die Entscheidungen, Wendungen und Motive der zahlreichen Charaktere hier stets echt und nahbar. Dass das fantastische Skript letztlich so gut umgesetzt werden kann, liegt aber safe am Cast.

Das fängt dann bei Gillian Anderson an, die als alleinerziehende Mutter und freiliebende Paartherapeutin herrlich direkt aufspielt. Asa Butterfield ist die perfekte Wahl für Otis, den introvertierten Teenage-Boy mit Hang zur Selbstüberschätzung. Der wahre Scene-Stealer ist aber Ncuti Gatwa. Mit welcher Inbrunst er die Pride-Flagge schwingt, über seine emotionale Nahbarkeit vor allem aber auch gesellschaftliches Unrecht und Hass spiegelt, ist schlicht herausragend.

Ihr habt euch zu Beginn von „Sex Education“ auch die ganze Zeit gefragt, in welcher Zeit die Show eigentlich spielt? Da wart ihr locker nicht die Einzigen! Showrunnerin Laurie Nunn und ihr Team wollten ganz dringend eine moderne Serie mit Setting in der Neuzeit erzählen, steckten mental mit zwei bis drei Füßen aber auch in den 80ern und 90ern fest. Das Ergebnis: Smartphones und Social Media gibt's zwar, die Outfits, die Musik und der generelle Look der Serie fahren dafür die Nostalgie-Schiene. Absolut einmalig!


Staffel 1, 2019, 8 Folgen

Staffel 1 von Sex Education erstausgestrahlt am 11.01.2019

Als Teenager hat man es manchmal echt nicht leicht - erst recht nicht, wenn die eigene Mutter eine freigeistige Sexualtherapeutin ist. ... mehr

Staffel 2, 2020, 8 Folgen

Staffel 2 von Sex Education erstausgestrahlt am 17.01.2020

Bisher hat Otis seine Finger noch recht erfolgreich von seinen eigenen Geschlechtsteilen lassen können. ... mehr

Staffel 3, 2021, 8 Folgen

Staffel 3 von Sex Education erstausgestrahlt am 17.09.2021

Endlich geht's zurück nach Moordale! Auch das neue Schuljahr hält wieder zahlreiche Überraschungen für unsere Freunde bereit. ... mehr

Staffel 4, 2023, 8 Folgen

Staffel 4 von Sex Education erstausgestrahlt am 21.09.2023

Nachdem Moordale geschlossen wurde, stehen Otis und Eric jetzt vor einer neuen Herausforderung: ihrem ersten Tag. ... mehr