Die Handlung von Schmigadoon!

In dieser charmant überdrehten Parodie auf Musicals der 40er und 50er landen die Backpacker Melissa und Josh in der magischen Stadt Schmigadoon, in der alles singt und tanzt. Gehen dürfen sie erst wieder, wenn sie die wahre Liebe gefunden haben - aber hatten sie das nicht bereits?


Kritik zu Schmigadoon!

Der Feind lässt sich bekanntlich am besten mit seinen eigenen Waffen schlagen: Exklusiv via Apple TV+ kommt „Schmigadoon!“ jetzt zugleich als Hommage und Parodie der schillernd bunten und überdrehten Broadway-Ära der 40er daher. Abgesehen von einigen Rückblenden, die uns mehr über die Beziehung von Josh und Melissa erklären, spielt sich die komplette Handlung in einer künstlichen Dorfkulisse ab, die optisch geradewegs aus einem klassischen Musical stammen könnte. Die Liebe zum Detail, die Showrunner Lorne Michaels und sein Team hier an den Tag legen, ist schlicht überwältigend.

Natürlich sollte man vorher zumindest mal ein echtes Musical gesehen und erlebt haben, um die wahre Kraft von „Schmigadoon!“ zu verstehen. Allein die Songs in Verbindung mit den vielen Querverweisen auf Klassiker wie „Der Zauberer von Oz“, „My Fair Lady“ oder „Oklahoma!“ sind den rund dreistündigen Trip in die fantastische Wunderwelt bei Apple TV+ schon wert. Beim Cast hat sich Lorne Michaels direkt an seinem prall gefüllten „Saturday Night Live“-Fundus bedient.

Neben Hauptdarstellerin Cecily Strong, die für ihre SNL-Skits in diesem Jahr mal wieder für einen Emmy nominiert wurde (wir berichteten), präsentieren sich auch liebgewonnene SNL-Schwergewichte wie Fred Armisen und Jane Krakowski von ihrer musikalischen Seite. Die stärksten Scene-Stealer sind aber „Jane the Virgin“-Star Jaime Camil als heißblütiger Dorfarzt und Alan Cumming als Bürgermeister Menlove, dessen Name definitiv kein Zufall ist.

Lohnt sich, weil der Mix aus rabenschwarzer Comedy, Charme und Liebe für Musicals absolut einmalig ist. Auch der Kulissenwechsel in Staffel 2 ist geglückt - und schleudert unsere beiden tragischen Lover in ein brandneues Musical-Abenteuer!


Staffel 1, 2021, 6 Folgen

Staffel 1 von Schmigadoon! erstausgestrahlt am 16.07.2021

Weil sich die beiden pausenlos streiten, stolpern Josh und Melissa auf einer Wanderung durch einen mysteriösen Nebel direkt in das Wunderland Schmigadoon. ... mehr

Staffel 2, 2023, 6 Folgen

Staffel 2 von Schmigadoon! erstausgestrahlt am 04.04.2023

Wie war das noch gleich mit der wahren Liebe? In Schmigadoon war alles noch so einfach und unbeschwert. ... mehr