Die Handlung von Record of Ragnarok

Die Götter haben eine Versammlung einberufen, um darüber zu entscheiden, ob die Menschheit leben oder sterben soll. In den letzten Jahrzehnten hat sich die göttliche Schöpfung wieder und wieder als unwürdig erwiesen, den Planeten nach eigenen Vorstellungen formen zu dürfen und selbigen damit bis an seine Grenzen gebracht. Obwohl die Vernichtung der Menschen bereits als beschlossen gilt, setzt sich eine einsame Walküre jedoch für ihre Rettung ein und schlägt eine letzte Entscheidungsschlacht vor.


Kritik zu Record of Ragnarok

Die Manga-Vorlage von Shinya Umemura, Takumi Fukui und Mangaka Ajichika zählt zu den beliebtesten Action-Mangas der letzten 20 Jahre. Besonders die explosiv in Szene gesetzten Kämpfe zogen bisher Tausende von Manga-Fans weltweit in ihren Bann. Als Netflix dann ankündigte, „Record of Ragnarok“ als Anime zu adaptieren, war die Vorfreude schlagartig gigantisch. Doch ausgerechnet das mit Abstand wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Manga-Vorlage blieb leider ein wenig hinter den Erwartungen zurück.

Nicht falsch verstehen. „Record of Ragnarok“ ist dennoch ein fantastischer Netflix-Anime, der mit simpler, doch spannender Story, tollen Charakteren und erstklassiger Inszenierung überzeugt. Auch die Charaktere, die sich nur lose an den bekannten Merkmalen ihrer teils fiktiven, teils realen Vorbilder orientiert, um uns einige der abgedrehteteste und überzeichnetsten Figuren aller Zeit zu kredenzen, rocken komplett.

Ausgerechnet in einigen der besonders wichtigen Kampfmomente lässt uns „Record of Ragnarok“ jedoch im Stich. Mal greift der Netflix-Anime auf billig inszenierte CGI-Animationen zurück, dann werden wiederum einfach statische Manga-Stills genutzt, um die brachiale Action abzubilden. So geht natürlich einiges an Dynamik verloren - da war definitiv noch mehr drin.

Lohnt sich, weil der Action-Anime zwar einige der wichtigsten Animationen schleifen lässt, die Story samt Umsetzung aber trotzdem für kurzweilige und vor allem abgedrehte Anime-Unterhaltung sorgt.


Staffel 1, 2021, 12 Folgen

Staffel 1 von Record of Ragnarok erstausgestrahlt am 17.06.2021

In einem Kampf eins gegen eins treten 13 Götter gegen Kämpfer der Menschheit an, auf denen die letzte Hoffnung der Menschheit liegt. ... mehr

Staffel 2, 2023, 15 Folgen

Staffel 2 von Record of Ragnarok erstausgestrahlt am 26.01.2023

Die ersten Runden im alles entscheidenden Kampf der Götter gegen die Menschen sind vorbei. ... mehr