Die Handlung von Queens

In den 1990er Jahren stellten die vier Mitglieder der „Nasty Bitches“ die Welt des Hip-Hop auf den Kopf. Nun sind sie in ihren 40ern, zerstritten, weltfremd und haben nur noch eine Chance, zu altem Ruhm zurückzukehren. Doch sind Professor Sex (Eve), Butter Pecan (Nadine Velazquez), Da Thrill (Naturi Naughton) und Xplicit Lyrics (Brandy) in der Lage, diese Chance auch zu nutzen?


Kritik zu Queens

Destiny's Child und Co. lassen grüßen: Bevor Solo-Acts wie Beyoncé, Rihanna oder Ariana Grande die Musikwelt im Sturm eroberten, teilten sich die wahren Hip-Hop- und Soul-Queens ihren Thron noch mit ihrer jeweiligen Crew. Heute werden Boybands und Girl-Groups quasi nur noch aus Südkorea exportiert, früher bildeten Acts wie TLC, Spice Girls oder Backstreet Boys die unumschrittene Speerspitze des modernen Musikgeschmacks. Ihr könnt euch noch ganz gut dran erinnern und habt was für smarten Beef im Gossip-Gewand übrig? Dann ist „Queens“ exakt für euch!

Die neue ABC-Serie feierte bereits letztes Jahr US-Premiere via Hulu und kommt nun endlich auch zu uns nach Deutschland. Wie gehabt bringt Disney+ die Show im wöchentlichen Rhythmus. Sowas ist natürlich immer mal ganz gut gegen die ewigwährende Binge-Sucht.

Anyway: „Queens“ verbindet Mainstream-Hip-Hop aus den 90ern mit modernen Tunes und wird so vor allem auf musikalischer Ebene zu einem echten Juwel. Erzählerisch beschäftigt sich das Drama derweil mit der Kehrseite des Erfolgs. Jahre nach ihrer Zeit im Mittelpunkt der Öffentlichkeit verzehren sich unsere vier Ladys nach einer Rückkehr ins Scheinwerferlicht. Alle vier leben zwar ein augenscheinlich glückliches Leben, können mit der Ruhe und dem fehlenden Trubel aber einfach nichts anfangen.

Das Problem: Ohne echten Plan und harte Arbeit wird das nichts!

Lohnt sich, weil...

... speziell Fans der Boyband- und Girl-Group-Ära der 90er und frühen 2000er hier voll auf ihre Kosten kommen. Inhaltlich und musikalisch top, schauspielerisch aber eher unteres Mittelmaß.