Die Handlung von Only Murders in the Building

Vereint durch ihr Interesse für True Crime schließen sich drei Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihr Ziel: Ein eigener Crime-Podcast und nebenbei die Aufklärung mysteriöser Mordfälle, die sich in ihrem Apartmentkomplex zutragen.

Doch Vorsicht! Die Konkurrenz schläft nicht und nicht immer treffen ihre Untersuchungen auf Wohlwollen.


Kritik zu Only Murders in the Building

Die Film- und Serienlandschaft wird heutzutage von einer schier endlosen Flut an True Crime und anderer Krimiserien überrannt, sodass es kein Wunder ist, wenn ein Großteil der angebotenen Werke weit hinter unseren Vorstellungen und Erwartungen bleiben.

Doch es gibt auch noch solch seltene Perlen, die eben dieses Thema auf satirische Weise aufgreifen, dabei aber eine ernste Mystery-Story erzählen und noch dazu tiefer in das Innere der Protagonisten blicken lassen. Eine solche Perle hat nun ausgerechnet der Streaming-Dienst Disney+ mit der Serie „Only Murders in the Building“ auf den Markt gebracht.

Hierin bekommen wir mit Selena Gomez („A Rainy Day in New York“) nicht nur eine amüsante Augenweide vorgesetzt, sondern dürfen uns sogar an dem herrlich göttlichen Zusammenspiel von Steve Martin („Im Dutzend billiger“) und Martin Short („Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung“) laben. Gemeinsam ergeben sie das ungewöhnliche Trio an Hobby-Detektiven, das sich um die Aufklärung diverser mysteriöser Morde kümmert.

Der Part vor der Kamera ist übrigens nicht Steve Martins einzige Rolle in „Only Murders in the Building“. Er gehört neben John Hoffman auch zu den Schöpfern der Serie und hat mit ihm zusammen sogar das Drehbuch zu „Only Murders in the Building“ beigesteuert. Die Inszenierung haben die beiden Herrschaften dann aber doch den Profis überlassen – wie unter anderem der Regisseurin Jamie Babbit, die vor allem „Gilmore Girls“-Fans ein Begriff sein dürfte.

In Runde drei von „Only Murders in the Building“ dürfen wir uns zudem über ein wahres Aufgebot an starken Stars erfreuen. So gesellen sich mitunter Paul Rudd („Ant-Man and the Wasp: Quantumania“), Jesse Williams („Grey’s Anatomy“) und Meryl Streep („Don’t Look Up“) zur munteren Krimi-Truppe. Lohnt sich, weil die Serie auch nach der dritten Runde nichts an ihren Charme verloren hat. Die Kollaboration zwischen Steve Martin, Selena Gomez und Martin Short ist einfach ein Genuss. Wie sich die drei Stars amüsante Wortgefechte leisten, ohne dabei auf die Klamauk-Schiene zu rutschen. Herrlich!


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Only Murders in the Building erstausgestrahlt am 01.09.2021

Als in dem New Yorker Wohnkomplex Arconia der junge Mieter Tim Kono tot aufgefunden wird ... mehr

Staffel 2, 2022, 10 Folgen

Staffel 2 von Only Murders in the Building erstausgestrahlt am 29.06.2022

Gerade erst haben Mabel, Charles und Oliver mit der Aufklärung von Tim Konos Tod ihren ersten Fall gelöst, da wartet auch schon der Nächste auf sie ... mehr

Staffel 3, 2023, 10 Folgen

Staffel 3 von Only Murders in the Building erstausgestrahlt am 08.08.2023

Als dann plötzlich während Olivers neuestem Theaterstück der renommierte Musicalstar Ben Glenroy auf der Bühne zusammenbricht und für tot erklärt wird ... mehr