Cast

Die Handlung von Nur die halbe Geschichte

Die schüchterne Einser-Schülerin Ellie Chu ist ein absoluter Einzelgänger, die allein mit ihrem Vater zusammenlebt. Von ihren Mitschülern wird sie meist nur verspottet, bis plötzlich das absolute Sport-Ass der Schule an ihr interessiert ist. Vielmehr möchte er jedoch ihre Dienste und ihr schlaues Köpfchen in Anspruch nehmen. Ellie soll für Paul einen Liebesbrief an seine Angebetete Aster Flores schreiben, da er einfach unfähig ist, seine Gefühle für das hübsche Mädchen in Worte zu fassen. Obwohl Ellie herzlich wenig Lust darauf hat den Amor zu spielen, kann sie das zusätzliche Geld von Paul gut gebrauchen, denn ihr und ihrem Vater droht mal wieder der Strom abgeschaltet zu werden.

Es sollte jedoch nicht bei einem Liebesbrief bleiben. So führt Ellie weiterhin sämtliche Korrespondenz zwischen Paul und Aster und die beiden stellen fest, dass sie total auf einer Wellenlänge liegen. Sie tauschen sich über Bücher und ihre Gedanken aus, bis Ellie irgendwann feststellen muss, dass sie sich selbst in Aster Flores verliebt hat. Damit ist die Katastrophe vorprogrammiert, denn Paul und Ellie haben sich mittlerweile angefreundet und Aster weiß nichts davon, dass Ellie hinter all den tiefgründigen Nachrichten steckt.


Kritik zu Nur die halbe Geschichte

„Nur die halbe Geschichte“ ist die neueste Teenie-Komödie des Streamingdienstes Netflix, die seit dem 1. Mai 2020 dort verfügbar ist. Sie erzählt die Geschichte der schüchternen Musterschülerin Ellie Chu, die sich aus Versehen in ihre Mitschülerin verliebt. Der Film erzählt von den ganz alltäglichen Problemen der Teenager, wie Hänseleien durch die Mitschüler, Probleme mit den Eltern sowie die erste Liebe.

Mit der Liebe der Ellie Chu zu ihrer Mitschülerin, der schönen Aster Flores, springt auch „Nur die halbe Geschichte“ auf die Welle der unzähligen LGBTQ-Filme und Serien auf, die den Markt in den letzten Jahren vermehrt bevölkerten. Anders als in anderen Filmen, wie „Blau ist eine warme Farbe“ oder „Call Me by Your Name“, bleibt die Beziehung zwischen den beiden Teenagerinnen doch äußerst harmlos. Vielmehr geht es in dem Teenie-Film darum sich seiner wahren Gefühle bewusst zu werden und zu diesen zu stehen, egal was das Umfeld oder die Familie davon hält. Dadurch tritt der Film „Nur die halbe Geschichte“ für mehr Toleranz ein und zeigt wie chaotisch die erste Liebe sein kann.