Quelle: tMDB.
7,4

Merz gegen Merz (2019)

Original-Titel: Merz gegen Merz
6
18.04.2019 (DE) -   Komödie |   Staffeln: 3

Ehekrise à la „Stromberg“: Auch in der zweiten Staffel von „Merz gegen Merz“ bekommt das Wörtchen Hassliebe dank Christoph Maria Herbst und Annette Frier eine völlig neue Bedeutung.

Die Handlung von Merz gegen Merz

Anne und Erik sind ein durchschnittliches Paar im zweiten Jahrzehnt ihrer Ehe. Ihr Sohn ist in der Pubertät, Erotik nur noch eine Erinnerung und der Alltag beherrscht durch Organisation. An Annes Geburtstag eskaliert jedoch die Situation.


Kritik zu Merz gegen Merz

Spätestens seit „Stromberg“ wissen wir: Wo Ralf Husmann seine Unterschrift drunter setzt, ist bissige Comedy-Unterhaltung garantiert. Während seine Feminismussatire „Frau Jordan stellt gleich“ bei Joyn PLUS+ gleichzeitig für Lacher und Unbehagen sorgt, grast „Merz gegen Merz“ bereits seit 2019 die wundervoll tragische Welt des Ehestreits ab. Herrlich fies und auf schrullige Art und Weise charmant spielen sich Annette Frier und Christoph Maria Herbst abwechselnd gegenseitig an die Wand. Von der eigenen Position abweichen will von beiden natürlich niemand - Willkommen in Sturkopfhausen.

Maximal überraschend rockt da vor allem Frau Merz die Show, während Herr Merz mal wieder gekonnt seinen Bernd Stromberg raushängen lässt - weniger fremdenfeindlich, dafür aber umso chauvinistischer und egozentrischer. Annette Frier schafft es trotzdem, ihrem Gegenüber häufig den Rang abzulaufen und mit frechem, intelligentem Biss die Argumentationsgrundlage zu entreißen. Einfach sagenhaft witzig und maximal brillant, wie Ralf Husmann auch das heikle Thema der Ehekrise in eine Comedyformat pressen konnte - ganz ohne Samthandschuhe, dafür aber mit unglaublich viel Herz am rechten Fleck.

Bis dato hat das ZDF leider noch keine Pläne veröffentlicht, „Merz gegen Merz“ zu verlängern. Bedeutet allerdings nicht, dass keine dritte Staffel eingeplant ist. Staffel 2 erschien vergangenen April im Free-TV, damals ebenfalls recht überraschend und ohne großartige Vorankündigung.