Die Handlung von Loki

Nachdem Thors hinterlistiger Adoptivbruder Loki (Tom Hiddleston) mithilfe des Tesserakts fliehen konnte, findet er sich bald im Gewahrsam der sogenannten Time Variance Authority – kurz TVA – wieder, die den Fluss der Zeit und etwaige Abweichungen davon überwacht. Dort wird er nicht nur vom undurchsichtigen Mobius M. Mobius (Owen Wilson) auf Herz und Nieren geprüft, sondern soll er schließlich auch wieder Ordnung in das entstandene Zeitlinien-Chaos bringen. Die Zusammenarbeit zwischen der Organisation und dem Unruhestifter erweist sich jedoch als schwierig, da Loki als eigensinniger Charakter mit den starren und regelkonformen TVA-Agenten mehr als einmal aneinander gerät.

Allerdings scheint sich hinter den Kulissen der TVA ein ganz anderer Plan zu entwickeln, in dem Mobius eine tragende Rolle spielt.


Kritik zu Loki

Lange, viel zu lange mussten wir warten, jetzt ist sie da: Mit „Loki“ bekommt der charmant spitzzüngige MCU-Schurke endlich seine eigene Disney+ Serie spendiert. Nachdem Marvel bereits die zweite Heldenreihe des Marvel Cinematic Universe um Wanda und Vision sowie Falcon und den Winter Soldier über spezielle Serienprojekte boosten konnte, darf nun endlich auch der beliebte Asgard-Scharlatan das Rampenlicht genießen.

Exklusiv via Disney+ startete 2021 die neue, vielversprechende MCU-Serie, die thematisch irgendwo zwischen den komplexen und zeitdehnenden Ereignissen aus „Avengers: Endgame“ angesiedelt ist.

Wie präzise und selbstbewusst das Team um MCU-Chef Kevin Feige gleich mehrere Jahre des Franchise im Voraus plant, zeigt dabei die eine Schlüsselszene, die hier als eine Art Backdoor-Pilot für „Loki“ funktioniert: In einer alternativen Version der Zeit direkt nach dem Kampf gegen die Aliens in New York City („The Avengers“, 2012) gelingt Loki durch das Eingreifen der zeitreisenden Avengers die Flucht mit dem Tesserakt - und tritt damit eine Lawine der zeitverändernden Ereignisse los.

Ähnlich wie „WandaVision“ jongliert auch „Loki“ mit dem Konzept des Multiversums, das später dann in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ detaillierter ausgeleuchtet wurde. So lernen wir erstmals auch die TVA kennen, die hinter den Kulissen für Recht und Ordnung im zeitlichen Sinne sorgt. Loki selbst startet dabei als unfreiwilliger Rekrut durch, der seine Fähigkeiten nutzen muss, um die Risse in der Zeit zu kitten und die alte Ordnung wiederherzustellen. Wahnwitzige Absurditäten garantiert!

Lohnt sich, weil Tom Hiddlestons Asgard-Scharlatan sicherlich zu den ikonischsten Figuren in der Geschichte des Marvel Cinematic Universe zählt. Auch in Staffel 2 wieder herausragend inszeniert und fantastisch gespielt.


Staffel 1, 2021, 6 Folgen

Staffel 1 von Loki erstausgestrahlt am 09.06.2021

Es war einmal... ein gefesselter Eisriese bei S.H.I.E.L.D., der die Gunst des spontanen Chaos ausnutzte, um mit dem Tesserakt die Biege zu machen. ... mehr

Staffel 2, 2023, 6 Folgen

Staffel 2 von Loki erstausgestrahlt am 06.10.2023

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – alles irgendwie dasselbe, zumindest für die Mitglieder der Time Variance Authority. ... mehr