Quelle: tMDB.
4,5

Trailer starten

Life's a Glitch with Julien Bam (2021)

Original-Titel: Life's a Glitch with Julien Bam
12
21.10.2021 (DE) -   Komödie |   Staffeln: 1

Rennt schnell weg! Netflix bringt den nächsten Influencer-Brei heraus. Dieses Mal gibt es einen Körpertausch mit Julien Bam.

Die Handlung von Life's a Glitch with Julien Bam

Der berühmte Influencer Julien Bam und sein Assistent Joon Kim wollen in ihre alte Welt zurückkehren, nachdem sie versehentlich in eine Paralleldimension gereist sind.


Kritik zu Life's a Glitch with Julien Bam

Ob wir wollen oder nicht, Influencer und YouTube-Stars machen einen Großteil der Gesellschaft aus. Doch mittlerweile beschränkt sich der Schaffens- und Wirkungsbereich dieser neuen Generation an Berühmtheiten nicht mehr nur auf Social Media, sondern reicht sogar bis hinein in die Filmindustrie. So stolpern wir (insbesondere im Programm des Streaming-Riesen Netflix) nicht selten über Reality-Shows und Dokumentationen wie „Social Currency“ und „The American Meme“, in denen die Social Media-Stars sich mal von einer ganz anderen Seite zeigen, mal besondere Herausforderungen bestreiten.

Und dann gibt es noch die Glücklichen, die dadurch sogar zu richtigen Schauspielern werden. Diesen Weg scheint derzeit der YouTube-Star und Influencer Julien Bam zu beschreiten. Zumindest ist er noch ziemlich in den Anfängen, durfte, und das muss man ihm lassen, aber schon Sonic The Hedgehog im gleichnamigen Film sprechen.

Doch jetzt ist es nicht nur seine Stimme, die Julien in der Filmwelt präsentiert, sondern auch sich selbst. Diese Woche ist nämlich die Serie „Life's a Glitch with Julien Bam“ im Programm von Netflix gelandet und wir können dem Werk bei bestem Willen nichts Gutes abgewinnen.

Kommen wir zuerst zur groben Prämisse. Dass ein Ereignis für eine unerwartete Veränderung im Leben der Protagonisten sorgt, wurde in der Filmwelt bereits maximal oft durchgekaut und leider bietet auch „Life's a Glitch with Julien Bam“ dahingehend nichts Neues. Dass Komödien gut und gerne mit anderen Genres kombiniert werden, ist ebenfalls Gang und Gebe in der Filmindustrie, doch auch hierbei konnte das Werk, das übrigens von Julien Bams Bruder Shawn Bu auf den Weg gebracht wurde und an dem die beiden Brüder gemeinsam gebastelt haben, nicht punkten. Die Serie versucht krampfhaft lustig zu sein und die Story mit dem 5G-Mast, der ein Portal in ein Paralleluniversum darstellt, ist auch so... na ja.

Dann kommen da noch die arg gewöhnungsbedürftigen Dialoge hinzu, die einem die Schamröte ins Gesicht treiben und bei denen man sich am liebsten irgendetwas in die Ohren stopfen will. Schade, denn Julien Bam hat als Sonic eine grandiose Performance abgeliefert und hätte großes Potenzial. Doch vielleicht sollte er sich in Zukunft auf Sprechrollen beschränken oder komplett in seiner Social Media Blase bleiben.

Schließlich heißt das alte Sprichwort nicht umsonst „Schuster bleib bei deinen Leisten“.

Lohnt sich nicht, weil...

... es nicht nur ein ausgelutschtes Konzept ist, dass der Serie zugrunde liegt, sondern kaum einer noch mehr Selbstinszenierung der YouTube-Stars sehen will. Schade! Dabei hat Hauptdarsteller Julien Bam echt Potenzial.