Cast

Die Handlung von Lady Bird

Christine McPherson, die lieber Lady Bird genannt werden will, ist 17 Jahre alt, lebt in Sacramento und will nichts mehr, als von dort zu verschwinden. Sie will endlich der Einöde entkommen und an die Ostküste ziehen, um dort zu studieren. Doch ihre Mutter ist gar nicht begeistert von dieser Idee und so verheimlicht Lady Bird ihre Collegebewerbungen vor ihr.

In der Zwischenzeit geht der normale Wahnsinn an der katholischen Highschool, an der Lady Bird ist, weiter. Sie lernt einen Jungen kennen, Danny, dem sie auch näher kommt, doch als sie ihn beim Knutschen mit einem anderen Jungen erwischt, wendet sie sich Kyle zu. Sie verbringt nur noch Zeit mit ihm und seiner Clique und vergisst darüber nicht nur ihre beste Freundin Julie, sondern merkt nicht einmal, dass sie genau das angepasste Leben führt, das sie immer abgelehnt hat. Daraufhin beschließt sie die Reißleine zu ziehen.


Kritik zu Lady Bird

Lady Bird“ ist eine wunderbare Tragikomödie der Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig, die hier die Geschichte von Lady Bird erzählt, einem Mädchen, das sich schon aus Prinzip nicht anpassen will. Auch wenn sie viele Fehler hat, zeigt uns der Film doch ein sehr starkes und mutiges Mädchen, das ihren eigenen Weg geht. Großartig gespielt wird diese von der aufstrebenden Hollywood-Schauspielerin Saoirse Ronan. An ihrer Seite tritt Timothée Chalamet in der Rolle des Kyle auf, der zuvor schon in dem Film „Call Me By Your Name“ sein schauspielerisches Können unter Beweis stellte. „Lady Bird“ ist nicht der einzige Film in dem die beiden Jungschauspieler zusammen auftreten, sie sind zudem in der ebenfalls von Greta Gerwig stammenden Neuverfilmung von „Little Women“ zu sehen und harmonieren einfach perfekt vor der Kamera. „Lady Bird“ ist ein sehr anrührender Film, der zu den besten Independent-Produktionen der letzten Jahre gehört. Neben fünf Oscarnominierungen, wurde „Lady Bird“ mit dem Independent Spirit Award für das beste Drehbuch und dem Golden Globe als bester Film in der Kategorie Komödie sowie Saoirse Ronan als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.