Quelle: tMDB.
7,2

Just Beyond (2021)

Original-Titel: Just Beyond
12
13.10.2021 (DE) -   Familie |   Komödie |   Staffeln: 1

Auf Disney+ wird es gruselig und übernatürlich zugleich. Dieses Mal gibt's die Anthologie-Serie „Just Beyond“, inspiriert von Autor R. L. Stine.

Die Handlung von Just Beyond

Die erstaunliche und zum Nachdenken anregende Geschichten über eine Realität erzählt, die jenseits der liegt, die wir kennen. Jede Episode stellt den Zuschauern eine neue Besetzung von Figuren vor, die sich auf eine überraschende Reise der Selbstfindung in einer übernatürlichen Welt aus Hexen, Aliens, Geistern und Paralleluniversen begeben müssen.


Kritik zu Just Beyond

Was Stephen King für die erwachsenen Leser ist, dürfte R. L. Stine ohne Frage für die Jugendlichen sein. Mit seinen fabelhaften Geschichten lehrt der Jugendbuch-Autor seinem jungen Publikum das Gruseln, ohne sie wirklich zu schocken. Da ist es kein Wunder, dass schon viele seiner Werke auch den Weg auf die Leinwand und die Mattscheibe gefunden haben. So erinnern wir uns nur zu gerne an die Serie „Gänsehaut – Die Stunde der Geister“, die beiden Filme „Gänsehaut“ und „Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween“ mit Jack Black sowie die aktuelle Teenie-Slasher-Reihe „Fear Street“ von Netflix.

Aber R. L. Stine hat noch weitaus mehr potenziellen Stoff für Adaptionen zu bieten. So hat sich der Streaming-Dienst Disney+ nun an Stines Kurzgeschichtensammlung „Just Beyond“ herangewagt und eine Anthologie-Serie mit selbigem Namen kreiert. In acht unabhängig voneinander erzählten Geschichten bekommt das junge Publikum so einen Einblick in die erstaunliche Gedankenwelt von R. L. Stine.

Jede Geschichte hat einen anderen Erzählstil und lässt sich in ein anderes Sub-Genre einordnen. So bekommen wir es mal mit Hexen, mal mit Aliens und mal mit anderen Dimensionen zu tun. Doch nicht nur die Erzählweise fasziniert, auch die Leistungen der jungen Schauspieler sind beachtlich. So dürfen wir uns unter anderem auf Darbietungen von „Ghostbusters: Legacy“-Star McKenna Grace, von Megan Stott aus „Yes Day“ und Serienstar Cyrus Arnold freuen.

Seth Grahame-Smith, der „Just Beyond“ für Disney+ in die Wege geleitet hat, ist somit ein wahrlich solides Werk gelungen, das für kurzweilige Unterhaltung sorgt.

Lohnt sich, weil…

… die Serie die typischen Probleme des Erwachsenwerdens mit übernatürlichen und gruseligen Elementen vermischt und daraus eine unterhaltsame Mixtur kreiert. Außerdem liegt der Serie ein Roman des Bestsellerautors R. L. Stine zugrunde.