Die Handlung von Jupiter's Legacy

Sie sind die erste Generation von Superhelden. Doch als ihre Kinder in ihre Fußstapfen treten sollen, kommt es zu Spannungen und die alten Regeln haben ausgedient.


Kritik zu Jupiter's Legacy

Wer seine Nase hin und wieder mal in Comics und Graphic Novels steckt, gern auch Filme verschlingt, die selbige für die große Leinwand adaptieren, stolpert seit gut 13 Jahren unregelmäßig über die Werke von Mark Millar. Der schottische Comickünstler steuerte nicht nur die Grundlage für so gefeierte Marvel-Adaptionen wie „Logan“ oder „The First Avenger: Civil War“ bei, sondern erschuf in all den Jahren auch die eine oder andere herausragende Eigenkreation. Mit „Wanted“ fiel damals Millars Startschuss auf der großen Leinwand, wirklich präsent wurde sein Name dann aber erst über die „Kick-Ass“- und „Kingsman“-Filme. Mit „Jupiter's Legacy“ findet nun also ein weiteres Gedankenspiel Mark Millars seinen Weg auf die Bildschirme dieser Welt - zum ersten Mal via Netflix und in Serie.

„Mein erstes und einziges Ziel für diese Bücher war es, die größte und beste Superheldengeschichte aller Zeiten zu erschaffen. Ein gigantisches, in sich geschlossenes 'Der Herr der Ringe' oder 'Game of Thrones' mit Superhelden“, so Mark Millar im Gespräch mit Netflix über sein neues Herzensprojekt, das zugleich auch die erste Zusammenarbeit seit der Übernahme seines Studios 2017 darstellt.

Der Einfluss von Marvel und DC ist in „Jupiter's Legacy“ ganze ohne jede Frage durchweg spürbar - was Mark Millar definitiv auch so beabsichtigte. Doch die monumentale Art und Weise, wie er die Geschichte als solche aufgezogen hat, macht das Projekt schlagartig zu etwas ganz Besonderem. Da Millars Story rund 100 Jahre der Menschheitsgeschichte abdeckt, erleben wir die sechs Ersten der Union in verschiedensten Stadien ihres Lebens und ihres Daseins als Superhelden. Langweilig wird der Look, der mit starken Spezialeffekten und aufwendigen Kostümen begeistert, somit keineswegs.

Erzählerisch ist „Jupiter's Legacy“ in erster Linie natürlich der klassische Kampf zwischen Gut und Böse - inklusive stark befahrener Grauzone zwischen beiden Fronten. Im Vorfeld wurde die Millar-Adaption noch mit „The Boys“ gespiegelt, tatsächlich hinkt der Vergleich aber schon nach Sichtung des Trailers. „Jupiter's Legacy“ ist bunt, episch und heroisch, wirft gleichzeitig aber auch einen intensiven Blick auf die Menschlichkeit und die Unvollkommenheit seiner Protagonisten.


Staffel 1, 2021, 8 Folgen

Staffel 1 von Jupiter's Legacy erstausgestrahlt am 07.05.2021

Sie sind die erste Generation von Superhelden. Doch als ihre Kinder in ihre Fußstapfen treten sollen, kommt es zu Spannungen und die alten Regeln haben ausgedient. ... mehr