Cast

Die Handlung von Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!

Früher einmal war der große Jeronicus Jangle (Justin Cornwell) für seine legendären, nahezu magischen Spielzeugkreationen bekannt. Selbst über die Grenzen der lebhaften Kleinstadt Cobbleton hinaus, in der der Spielzeugmacher unentwegt an seinen einmaligen Ideen werkelte, wurden seine Erfindungen von allen Kindern geschätzt und geliebt. Doch eines Tages wandte sich das Blatt: Sein Schützling und Gehilfe Gustafson (Miles Barrow) wurde übermütig und größenwahnsinnig, beschloss eines Tages gar, seinen Meister zu hintergehen und ihm sein gesamtes Werk zu stehlen. Heute lebt Jeronicus (Forest Whitaker) ein verarmtes und enttäuschtes Einzelgängerleben.

Seine Erfindungen halfen seinem früheren Schützling (Keegan-Michael Key) dabei, sich ein gigantisches Spielzeugimperium aufzubauen - die Magie ist längst dem Profit gewichen. Als Jeronicus eines Tages jedoch Besuch von seiner aufgeweckt fröhlichen Enkelin Journey (Madalen Mills) bekommt, erinnert sich der versierte Spielzeugmacher wieder an den magischen Glanz der Vergangenheit.

Doch Gustafson, der schon seit Jahren keine wirklich gute Idee mehr hatte, liegt abermals auf der Lauer, als Jeronicus seiner Enkelin sein bisher bestes, im Geheimen angefertigtes Spielzeug präsentiert. Kurzerhand stiehlt der machthungrige Gustafson auch diese letzte Kreation, von der er sich unendlichen Ruhm erhofft. Nun ist es an Journey, die fast vergessene Spielzeugmagie ihres Großvaters zu nutzen, um die Welt wieder zu einem besseren, friedvolleren Ort zu machen...


Kritik zu Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!

Weihnachtskitsch ist natürlich immer schön und gut. Im Dezember wollen wir eben gerne mal abschalten, die Strapazen des vergangenen Jahres hinter uns lassen und Filme und Serien konsumieren, die uns weniger fordern und mit gemütlicher Leichtigkeit umschmeicheln. Trotzdem darf es dann und wann auch mal etwas mehr sein, hochwertige Weihnachtstitel mit Tiefe und Charakter sind jedoch selten.

Allein Netflix hat es sich neben all den leichtfüßigen Festtagssnacks für zwischendurch zur Aufgabe gemacht, auch das ehrwürdige Feld des modernen Klassikers regelmäßig zu bestellen. Das starbesetzte, absolut magische und kindgerecht hinreißende Weinachtsmusical „Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“ von Regisseur und Drehbuchautor David E. Talbert („El Camino Christmas“, „Almost Christmas“) bildet da keine Ausnahme. Im hochwertig produzierten Mix aus „Der Nussknacker“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „Mr. Magoriums Wunderladen“ lädt das mit Stars wie Forest Whitaker, Keegan-Michael Key, Hugh Bonneville, Phylicia Rashad und Ricky Martin gespickte Abenteuer geradewegs dazu ein, im Sofa zu versinken und einfach mal wieder Kind zu sein.

Lohnt sich, weil Netflix mit „Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“ die bezaubernde Weihnachtsmagie zelebriert, wie schon lange nicht mehr. Ein großer Film für die großen Gefühle, mit tollen Songs untermalt und erstklassig inszeniert. Magisch!