Die Handlung von Invincible

Mark Grayson ist ein ganz normaler Teenager. Ein normaler Junge mit ganz normalen Problemen, gewöhnlichem Schulalltag und einer (auf den ersten Blick) völlig gewöhnlichen Familie. Bis auf die Tatsache, dass sein Vater Omni-Man ist, der mächtigste Superheld des Planeten. Kurz nach seinem 17. Geburtstag entwickelt Mark plötzlich seine eigenen Fähigkeiten und wird von seinem Vater ausgebildet. Doch der Schein trügt...

Inhalt: Staffel 1 von „Invincible“

Mark Grayson ist im Prinzip ein ganz normaler Teenager: 17 Jahre alt, hin und wieder Struggle in der Schule und zum ersten Mal verliebt. In einer Hinsicht unterscheidet sich Mark jedoch von seinen Mitschülern: Als er sieben Jahre alt war, hat ihm sein Dad kurz mal offenbart, dass er Omni-Man ist, der mächtigste Superheld aller Zeiten. Wie auch sein Vater ist Mark Teil einer friedfertigen Alienkolonie, genannt Viltrumites, die sich auf der Erde niedergelassen hat, um die Menschheit zu retten. Während auch Mark zwischen seinen Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten versucht, seine eigenen, langsam erwachenden Kräfte unter Kontrolle zu bringen, kommt er eines Tages einer gewaltigen Verschwörung auf die Schliche.

Denn: Das heroische Vermächtnis seines Vaters birgt ein finsteres Geheimnis.

Inhalt: Staffel 2 von „Invincible“

Noch immer hat Mark unter den Folgen des Bruchs mit seinem Vater zu leiden. Während unklar ist, wo sich Nolan aka Omni-Man derzeit aufhält und was er plant, versucht Mark die Scherben seines Lebens zusammenzukehren und zu einem neuen, gesunden Alltag zusammenzufügen. Doch das ist natürlich leichter gesagt als getan. Während Mark noch dabei ist, irgendwie in sein früheres Leben zurückzufinden, sitzt ihm die Brutalität seines Vaters Tag für Tag dichter im Nacken – und die Angst, selbst mal wie sein Vater zu werden, ohne dass er etwas ändern könnte...


Kritik zu Invincible

Irgendwo – ich weiß echt leider nicht mehr wo genau – bin ich die Tage mal über eine Zeile gestolpert, die den neuen, herausragenden Prime-Cartoon maximal perfekt zusammenfasst: „Invincible“ weckt Erinnerungen an die gute, alte Zeit in uns, in der wir sonntagmorgens Cornflakes futternd auf der Couch saßen und unsere Lieblingscartoons geschaut haben - nur dass die Batmans, Spider-Mans und Justice Leagues von damals endlich erwachsen sind und das F-Wort gelernt haben!

Dass „Invincible“ aus der Feder von Robert Kirkman, seines Zeichens Mastermind hinter dem kompletten „The Walking Dead“-Kosmos, stammt, dürfte dabei nur wenig überraschen. Seit Jahren schon gilt die Comicreihe um einen Superhelden, der Kryptons Sohn Kal-El nicht ganz unähnlich, nur eben deutlich derber, brutaler und rücksichtsloser geschrieben ist, als absolutes Juwel innerhalb der Szene. Die hochwertige Adaption, die nun exklusiv via Amazon Prime Video erscheint, versucht deshalb erst gar nicht, das ursprüngliche Material großartig umzudichten und so kreative Lücken zu riskieren - hier gibt's eben brutal geradlinige, wendungsreiche Superheldenaction für Erwachsene, ganz nah am Original.

Wie Superman ist auch unser jugendlicher Held Mark Grayson alias Invincible super stark und super schnell, kann fliegen, ist nahezu unverwundbar und, sollte er doch mal verletzt werden, mit einer besonderen Heilkraft ausgestattet. Warum das so ist? Ganz einfach: Robert Kirkman hatte vor gut 15 Jahren die Nase voll vom kindgerechten Stil seines liebsten DC-Helden und beschloss kurzum, seine eigene Lore zu kreieren.

Lohnt sich, weil animationstechnisch nur wenig an „Invincible“ herankommt. Ein Sonntagmorgen-Cartoon für Erwachsene, eine Superman-Legacy-Story mit blutigem Twist und so vielen Wendungen, dass selbst den fähigsten Comicnerds der Kopf schwirrt. Auch mal schön zu sehen, dass sich ein Kreativteam Zeit lassen darf, um die eigene Vision umsetzen zu können. Während andere Studios konstant aufs Gaspedal drücken, hat Amazon aka Prime Video den Machern von „Invincible“ Raum zur Entfaltung gegeben. So mussten wir zwar lange auf neue Folgen warten, ist das Ergebnis aber schlichtweg herausragend. Bitte jetzt immer so!


invincible1-key1_Amazon Studios

Staffel 1, 2021, 8 Folgen

Staffel 1 von Invincible erstausgestrahlt am 25.03.2021

Mark Grayson ist im Prinzip ein ganz normaler Teenager: 17 Jahre alt, hin und wieder Struggle in der Schule und zum ersten Mal verliebt. ... mehr

invincible-key222_Amazon Studios

Staffel 2, 2023, 12 Folgen

Staffel 2 von Invincible erstausgestrahlt am 02.11.2023

Noch immer hat Mark unter den Folgen des Bruchs mit seinem Vater zu leiden. ... mehr