Die Handlung von Immer für dich da

Tully und Kate lernen sich schon als kleine Mädchen in der Firefly Lane kennen und werden in den nächsten 30 Jahren zu unzertrennlichen Freundinnen. Als ein undenkbarer Betrug die beiden jedoch entzweit, trennen sich ihre Wege und es ist unklar, ob sie sich je wieder versöhnen können...


Kritik zu Immer für dich da

Gilmore Girls“ mit ordentlicher Prise „This Is Us“: Mit „Immer für dich da“ zeichnet uns Showrunnerin Maggie Friedman („Dawson's Creek“, „Witches of East End“) das seriengewordene Abbild einer Freundschaft, wie sie nur das fiktive Leben selbst schreiben kann.

Eine Freundschaft, die über die Zeiten hinweg besteht, Phasen des Glücks ebenso gemeinsam verlebt wie Momente der Trauer und maßgeblich darauf Einfluss nimmt, wie sich die Leben unserer beiden Heldinnen seit Tag 1 ihrer Nachbarschaft entwickelt haben. Für mich persönlich besonders überraschend: Katherine Heigl und Sarah Chalke sind so ziemlich der ideale Cast. Beiden kaufen wir die tiefe, tief prägende Freundschaft, die die beiden Frauen seit Jahrzehnten verbindet, auf Anhieb ab. Wir wollen mehr sehen, gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und verstehen, wie die beiden ihre Freundschaft aller Tiefen zum Trotz aufrechterhalten konnten. Haben wir Katherine Heigl schon häufiger in ernsten Rollen erleben dürfen, zuletzt etwa enorm präsent an der Seite von Harvey Specter in „Suits“, schien Sarah Chalke halt auf ewig Dr. Elliott Reid zu bleiben. Spätestens jetzt mit ihrer Rolle in „Immer für dich da“ hat sie ihren ausgedienten „Scrubs“-Kittel endlich ablegen können - richtig stark gespielt!

Rein erzählerisch hat der Mix aus Drama und Komödie mit romantischen Strähnchen ebenfalls einiges zu bieten. So springt die Handlung zwischen diversen einschneidenden Phasen im Leben unserer beiden Freundinnen hin und her, was den beiden Figuren unglaublich viel Tiefe verleiht.

Auch vor Themen wie Tod und Vergewaltigung schreckt „Immer für dich da“ nicht zurück, um die Charakterisierung von Tully und Kate so kantig und ergreifend wie möglich zu gestalten. Teilweise harter Tobak, dabei aber durch und durch charmant - auch in Staffel 2!

Lohnt sich, weil die hochdramatische und emotionale Reise von Katherine Heigl und Sarah Chalke in einem packenden Finale mündet. Ein besonderes Serienkonzept, das jetzt voll aufgeht. Bleibt lange im Kopf!


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Immer für dich da erstausgestrahlt am 03.02.2021

So verschieden und doch so gleich: Seit ihrer Teenagerzeit sind Kate (Sarah Chalke) und Tully (Katherine Heigl) unzertrennlich. ... mehr

Staffel 2, 2022, 16 Folgen

Staffel 2 von Immer für dich da erstausgestrahlt am 02.12.2022

Nach Johnnys Aufenthalt im Irak steht Kate vor einem emotionalen Scherbenhaufen. Derweil hat Tully eine neue Klage am Hals. ... mehr