Cast

Die Handlung von Holidate

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe - blöd nur für jeden, der Jahr für Jahr aufs Neue als Single zu seiner Familie fahren und sich wieder und wieder anhören muss, dass die biologische Uhr sicherlich nicht langsamer ticken wird! Exakt so geht es der karriereorientierten und selbstbewussten Sloane (Emma Roberts) seit Jahren. Schon wenn Mama Elaine (Frances Fisher) mal wieder anruft, um ihr ein Blind Date zu Weihnachten aufzuquatschen, könnte Sloane durchdrehen. Erst ihre Tante Susan (Kristin Chenoweth) hat schließlich den perfekten Tipp für sie, um all die nervigen Fragen der buckligen Verwandtschaft zu umgehen: Such dir einfach ein Date für die Festtage - ein Holidate!

Ausgerechnet am Flughafen beschließt Sloane dann, den Plan ihrer Tante kurzfristig in die Tat umzusetzen, als sie mehr zufällig in den attraktiven Jackson (Luke Bracey) stolpert. Auch Jackson hat die Nase voll von Weihnachten und kann es kaum erwarten, die Festtage mit der Familie endlich hinter sich zu bringen. Wenn die beiden da mal nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!


Kritik zu Holidate

Wird ja auch langsam mal Zeit, dass Netflix die gemütlichste aller Holiday Seasons mit Fanfaren und Chören einläutet! Mit „Holidate“ liefert uns der Streaming-Anbieter endlich einen ersten, sagenhaft kitschigen Weihnachtssnack für zwischendurch, der uns auf die Festtage in diesem Jahr zwar reichlich früh, dafür aber mit ordentlicher Extraportion Schokolade und Zuckerglasur einstimmt. Die starbesetzte Romcom mit Emma Roberts, Luke Bracey und Knutschkugel Kristin Chenoweth tut dabei gar nicht erst so, als wären kitschige Stereotypen und Klischees Fremdwörter für sie. Wer ein Herz für Weihnachtskitsch hat, weiß jetzt ganz genau, wovon ich hier spreche - Guilty Pleasure, aber ja!

Die Story hinter „Holidate“ ist natürlich spätestens dann durchschaut, wenn das ikonische Netflix-Ba-Dum über den Bildschirm flackert. Zwei gutaussehende Fremde, die sich zufällig am Flughafen über den Weg laufen, nichts und wieder nichts für Weihnachten übrig haben und dann auch versuchen, über die Festtage als Paar rüberzukommen? Ich bitte euch, das kann ja nur romantisch enden!

Gleichzeitig ist „Holidate“ ein kleiner Vorbote dessen, was Netflix in diesem Jahr so an weihnachtlicher Unterhaltung zünden will. Diverse Kitschfeste wie „Alles Gute kommt von oben“ und „Prinzessinnentausch 2: Wieder vertauscht“ treffen da etwa auf hochwertig produzierte Familienabenteuer wie „The Christmas Chronicles 2“ und „Jingle Jangle Journey“ - dem gemütlichen Festtagsbinge im Kreise der Liebsten steht auch in diesem Jahr also nichts mehr im Wege.