Quelle: tMDB.
4,5

Hausen (2020)

Original-Titel: Hausen
16
22.10.2020 (DE) -   Drama |   Mystery |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 1

Horror made in Germany: Auf den letzten Metern gen Halloween präsentiert uns Sky mit „Hausen“ ab sofort und exklusiv die erste deutsche Gruselserie aller Zeiten.

Die Handlung von Hausen

Nach einem Schicksalsschlag ziehen der 16-jährige Juri und sein Vater in einen maroden Wohnblock. Juri entdeckt, dass das Haus ein bösartiges Eigenleben hat.


Kritik zu Hausen

Nach epischer Weltkriegsdramatik („Das Boot“) und kriminologischem Thrill („Babylon Berlin“) wartet das neueste Sky-Original aus deutscher Produktion nun also mit einem Mix aus Mystery und Horror auf. Pünktlich zu Halloween geht „Hausen“ nach erfolgreichem Kino-Event (wir berichteten) endlich auch via Sky Ticket an den Start und schürt die Vorfreude auf das alljährliche Kürbisfest mit klassisch morbider Haunted-House-Story. Dem gepflegten Halloween-Binge steht so definitiv nichts mehr im Wege!

Neben dem prominent besetzten Cast, der sich aus Namen wie „Tschick“-Entdeckung Tristan Göbel, Charly Hübner, Alexander Scheer und Lilith Stangenberg („Der Staat gegen Fritz Bauer“) zusammensetzt, lebt „Hausen“ dem Genre entsprechend natürlich vor allem von seiner audiovisuellen Atmosphäre. Fies garstige Tonleitern im Off werden da ebenso bespielt wie düster bizarre Bildkompositionen fürs Auge. Man spürt einfach, wie innig und intensiv die beiden Storyteller Till Kleinert und Anna Stoeva an ihrer Geschichte gefeilt haben, um dem Horror-Einheitsbrei zu entfliehen und eine einzigartige Kulisse zu erschaffen, in der „Hausen“ angemessen vegetieren kann. Auch „Tatort“-Regisseur Thomas Stuber hat sein Persönlichstes dazu beigetragen, die erste Horrorserie aus deutscher Produktion - lässt man das häufig missachtete Mystery-Monstrum „Weinberg“ mit Friedrich Mücke mal wieder außen vor - anspruchsvoll auf Kurs zu bringen.