Cast

Die Handlung von Happy Deathday 2U

Tree (Jessica Rothe) kommt es beinahe so vor, als sei es gestern gewesen, dass sie sich im Todesloop gefangen gegen die mörderischen Absichten ihres eigenen Killers zur Wehr setzen musste - dabei ist das alles erst heute passiert! Gerade hat die entnervte Studentin den maskierten Mörder enttarnt und zur Strecke gebracht, da wiederholt sich die Geschichte schon wieder aufs Neue. Abermals findet sich Tree in einer neuen Zeitschleife gefangen - diesmal ist jedoch nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben ihrer College-Freunde Ryan (Phi Vu) und Carter (Israel Broussard) in Gefahr.

Gemeinsam müssen die Freunde alles daran setzen, den neuen Killer zu stoppen, um der Zeitschleife zu entkommen und dem Tod endgültig von der Schippe zu springen. Wer wohl diesmal unter der grauenvollen Babymaske steckt?


Kritik zu Happy Deathday 2U

Christopher Landon macht aktuell so ziemlich alles richtig. Während andere kläglich daran scheitern, das häufig so festgefahrene Gruselgenre mit schwachbrüstigen Ideen neu aufleben zu lassen, setzt der junge Regisseur und Drehbuchautor einfach auf den altbewährten Genremix. Witzig und brutal soll es sein, sonst sind seinen Werken keinerlei Grenzen gesetzt. Schon „Happy Deathday“ überzeugte da mit fein satirischer Klinge, die im „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Strickmuster über Slasher der alten Schule herzog. „Happy Deathday 2U“ spinnt die Geschichte nun konsequent weiter und setzt, ähnlich wie es schon die klassischen „Halloween“-Schinken taten, direkt am Ende des ersten Filmes an. Gespickt mit unzähligen Querverweisen und Zitaten setzt Landon seinem neu entdeckten, dabei jedoch gar nicht mal so abwegigen Subgenre die Krone auf und unterhält abermals auf ganzer Linie.

Übrigens: Wenn euch „Happy Deathday“ schon geschmeckt hat, wird euch „Freaky - Körpertausch mit Blutrausch“ Ende des Jahres locker ebenfalls munden. Regisseur und Drehbuchautor Christopher Landon nimmt sich am 23. Dezember - wenn die Kinos denn bis dahin wieder öffnen dürfen - das Bodyswitch-Genre vor und lässt Vince Vaugh als Serienkiller auf die Highschool los.