Die Handlung von Goliath

Der ehemals erfolgreiche und mächtige Anwalt Billy McBride (Billy Bob Thornton) wird nach einem schwierigen Fall, in dessen Umfeld ein Kind ermordet wurde, von seinem alten Partner Cooper (William Hurt) aus der Firma gedrängt. Er verfällt dem Alkohol und zerstört sein Ehe. Dank seines Charismas kommt McBride halbwegs über die Runden, und schließlich bietet ihm ein neuer Fall die Gelegenheit, sich vor Gericht an seinem früheren Kollegen Cooper zu rächen.


Kritik zu Goliath

Eine der besten Serien in der Geschichte von Prime Video nähert sich ihrem Ende. Nach vier großartigen Staffeln verabschiedet sich „Goliath“ heute von der Streaming-Bildfläche. Das Anwaltsdrama von David E. Kelley („Big Little Lies“) und Jonathan Shapiro („The Undoing“) schaffte trotz überzeugender Kritiken und begeisterter Lobeshymnen vor allem hierzulande nie wirklich den Sprung an die Spitze. Hits wie Bosch oder Lucifer stellten die Serie mit Billy Bob Thornton stets in den Schatten.

Auch deshalb erzählen Kelley und Shapiro die Geschichte um Billy McBride, der sich vom Leben gezeichnet für die Gerechtigkeit einsetzt, nun nach lediglich vier Seasons zu Ende.

Lohnt sich, weil...

... die prämierte Prime Video-Serie „Goliath“ mit Staffel 4 einen mehr als gelungenen Abschluss spendiert bekommt. Ein letztes Mal muss sich Billy Bob Thornton als Billy McBride mit seinen eigenen Dämonen auseinandersetzen, während er versucht, die Welt ein Stück weit besser zu gestalten. Nicht ohne Grund wurde Thornton für seinen Part mit dem Golden Globe 2017 (Bester Darsteller: Drama) ausgezeichnet. Bei den Emmys hingegen hatte die Serie nie wirklich eine faire Chance.

Von Beginn an lebte „Goliath“ in erster Linie von Thorntons Präsenz. Mit gewohnter Charakterstärke erweckte der Oscarpreisträger den gezeichneten Anwalt zum Leben, verschmolz praktisch mit seiner Figur und drückte ihm seinen ganz eigenen Stempel auf. Farewell, Billy!


Staffel 1, 2016, 8 Folgen

Staffel 1 von Goliath erstausgestrahlt am 13.10.2016

Einst war er ein Spitzenanwalt, heute ist Billy McBride (Billy Bob Thornton) ein abgehalfterter Trinker ohne Perspektive. Bis er einen Fall übernimmt, der ihn auf Konfrontationskurs mit dem mächtigsten Mandanten seiner ehemaligen Kanzlei bringt. Und der geht über Leichen, um eine Verschwörung ungeahnter Ausmaße weiter geheim halten zu können... ... mehr

Staffel 2, 2018, 8 Folgen

Staffel 2 von Goliath erstausgestrahlt am 14.06.2018

Billy arbeitet wieder als Rechtsanwalt und übernimmt einen Doppelmordfall. Sein Mandant ist ein 16-jähriger Junge. Billy ist sicher, dass er unschuldig ist. Er und das Team beginnen, in der Unterwelt von Los Angeles zu recherchieren. Als die Schuldigen ans Licht kommen, reichen die Verwicklungen bis in die Bürgermeister-Wahl hinein und ... mehr

Staffel 3, 2019, 8 Folgen

Staffel 3 von Goliath erstausgestrahlt am 03.10.2019

Als Billy nach dem Tod einer alten Freundin einen Fall im dürregeplagten Central Valley übernimmt, sieht er sich einem neuen Goliath gegenüber: einem steinreichen Farmer, seiner Schwester und ihrem Plan, Kaliforniens wertvollste Ressource zu stehlen - Wasser. Während Billy und sein Team die Wahrheit verfolgen, zwingen ihn alte Feinde und ... mehr

Staffel 4, 2021, 8 Folgen

Staffel 4 von Goliath erstausgestrahlt am 23.09.2021

In der finalen Staffel kehrt Billy zu seinen juristischen Wurzeln zurück, nachdem Patty einen Job bei einer renommierten, großen Anwaltskanzlei in San Francisco angenommen hat. Zusammen versuchen sie, einen der hinterhältigsten Goliats in Amerika zu Fall zu bringen: die Opium-Industrie. ... mehr