Nic Cage sagt:
Ist ein Schauspieler am Set, ist es die Fantasie, die ihn oder sie durch eine Szene trägt - und ein kurzes „Fuck!“ dann und wann spricht mehr als tausend Worte. Na, wenn Nic Cage das sagt!
„Die Geschichte der Schimpfwörter“ geht, so lässt es schon der Titel vermuten, auf all die Fragen ein, die wir niemals gestellt haben, trotzdem irgendwie ganz dringend beantwortet haben wollten. In sechs kurzen Episoden befassen sich diverse Comedians, Sprachwissenschaftler und eben Mr. Cage mit den wunderhübschen Wortfetzen „F**k“, „Sh*t“, „B*tch“, „D**k“, „Pu**y“ und „Damn“ (hier mal vorsichtshalber korrekt zensiert - außer „Damn“, das spricht halt für sich). Während bekannte Köpfe wie
Sarah Silverman,
Nick Offerman oder
Nikki Glaser über ihre ganz eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit besagten Schimpwörtchen philosophieren, liefern uns einschlägige Sprachforscher fundiertes Hintergrundwissen.
© Adam Rose / Netflix
Wusstet ihr zum Beispiel, dass „F**k“ jahrtausendelang ohne sexuellen Bezug verwendet wurde und erst mit Beginn des Mittelalters ordinäre Züge annahm? Schade eigentlich, dabei gefällt uns die blumig fiktive Geschichte eines royalen Erlasses, der den Geschlechtsverkehr zwischen Dorfbewohnern nur über die Erlaubnis des Königs möglich gemacht haben soll, einfach deutlich besser!
Mit nur sechs Episoden ist „Die Geschichte der Schimpfwörter“ der perfekte Comedy-Binge für zwischendurch, bei dem wir sogar, wenn wir denn wollen, noch etwas lernen können. Denn so unterhaltsam und schräg die Grundidee zu sein scheint, vor allem auf Basis von Host
Nicolas Cage, so lehrreich sind letztlich die vielen Beiträge der einzelnen Sprachforscher und Historiker. 120 Minuten Schimpfwortgeschichte und schwupps, schon sind auch wir Experten auf dem Gebiet! Vor allem grübelt man mit jeder neuen Story mehr darüber, wie man selbst mit Kraftausdrücken hausieren geht - auch wenn wir im Deutschen leider kein wirklich adäquates Pendant zum englischen „F**k“ haben.
So, Netflix: Jetzt brauchen wir dann ganz dringend Staffel 2!
© Adam Rose / Netflix
Originaltitel History of Swear Words
| Schlagwort Fuck
| Genre Doku / Komödie
| Produktion USA 2021
| Laufzeit 6 Folgen à 20 Minuten
| Showrunner Bellamie Blackstone
| Darsteller Nicolas Cage, Nikkie Glaser, Nick Offerman
| FSK 12
| verfügbar bei Netflix