Quelle: tMDB.
6,9

Die Geschichte der Schimpfwörter (2021)

Original-Titel: History of Swear Words
12
05.01.2021 (DE) -   Komödie |   Dokumentarfilm |   Staffeln: 1

Kaum ein anderer Mime Hollywoods könnte uns die wundervoll bunte Welt der Schimpfwörter so glanzvoll präsentieren wie Nicolas Cage - ab sofort bei Netflix.

Die Handlung von Die Geschichte der Schimpfwörter

Alles, was man schon immer über englische Kraftausdrücke wissen wollten, ohne es zu wissen: Die von Nicolas Cage moderierte, laute und unerschrocken ordinäre Serie Die Geschichte der Schimpfwörter ergründet Herkunft, Verwendung, wissenschaftliche Hintergründe und gesellschaftliche Auswirkungen von Schimpfwörtern.


Kritik zu Die Geschichte der Schimpfwörter

Wusstet ihr schon, dass „F**k“ jahrtausendelang ohne sexuellen Bezug verwendet wurde und erst  mit Beginn des Mittelalters ordinäre Züge annahm? Schade eigentlich, dabei gefällt uns die blumig fiktive Geschichte eines royalen Erlasses, der den Geschlechtsverkehr zwischen Dorfbewohnern nur über die Erlaubnis des Königs möglich gemacht haben soll, einfach deutlich besser!

Mit nur sechs Episoden ist „Die Geschichte der Schimpfwörter“ der perfekte Comedy-Binge für zwischendurch, bei dem wir sogar, wenn wir denn wollen, noch etwas lernen können. Denn so unterhaltsam und schräg die Grundidee zu sein scheint, vor allem auf Basis von Host Nicolas Cage, so lehrreich sind letztlich die vielen Beiträge der einzelnen Sprachforscher und Historiker. 120 Minuten Schimpfwortgeschichte und schwupps, schon sind auch wir Experten auf dem Gebiet! Vor allem grübelt man mit jeder neuen Story mehr darüber, wie man selbst mit Kraftausdrücken hausieren geht - auch wenn wir im Deutschen leider kein wirklich adäquates Pendant zum englischen „F**k“ haben.

So, Netflix: Jetzt brauchen wir dann ganz dringend Staffel 2!


Staffel 1, 2021, 6 Folgen

Staffel 1 von Die Geschichte der Schimpfwörter erstausgestrahlt am 05.01.2021

Moderiert wird diese unerschrockene Serie über die Geschichte und Auswirkungen einiger der heftigsten Schimpfwörter der englischen Sprache von Nicolas Cage. ... mehr